Die DJK Unitas Haan trauert um ihr Ehrenmitglied Horst Plesch

Im Dezember erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied Horst Plesch im Alter von 84 verstorben ist. Mit ihm verliert die Unitas-Familie ein prägendes Mitglied.

Im Jahre 1948 gehörte Horst im Alter von neun Jahren zu den Gründungsmitgliedern unseres Vereins. Nach vielen Jahren in verschiedenen Jugendmannschaften begann seine aktive Zeit in der Herrenmannschaft. Seinerzeit spielten die Handballer noch auf dem Großfeld. In der Saison 1958/59 schaffte Horst als Außen mit seinen damaligen Weggefährten den Aufstieg in die Landesliga.

Seine Handballschuhe musste er aufgrund einer Erkrankung im Jahr 1969 an den Nagel hängen. Danach blieb er der Unitas aber stets sehr eng verbunden. Er war als Herrenwart Teil des Vorstands. In seinen vielen Jahren als Herrenwart fielen auch die größten Erfolge der Unitas. Nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in der Saison 1988/89 hielten sie sich 18 Jahre ununterbrochen in der Regionalliga, der damaligen dritthöchsten Spielklasse im deutschen Handball. In der Saison 1992/93 klopften sie sogar an der Tür zur 2. Bundesliga. So verpasste die Mannschaft nur wegen des schlechteren Torverhältnisses den Aufstieg, feierte aber die Westdeutsche Vizemeisterschaft. Insgesamt holte die Unitas viermal mit ihm den Vizetitel, nahm acht Mal an den Playoffs zur 2. Bundesliga teil.

Horsts ganzer Stolz waren die in seiner Zeit als Herrenwart ausgetragenen Freundschaftsspiele gegen die Nationalmannschaften aus Russland, Belgien, Holland, Südkorea, Ungarn und Tschechien in der Halle an der Adlerstraße. Ein weiterer Höhepunkt, an den er sich immer gerne zurück erinnerte, war das Duell in der ersten Runde des DHB-Pokals gegen den Deutschen Ex-Meister TBV Lemgo im Oktober 1998. In der Solinger Klingenhalle musste sich die Mannschaft von Lutz Plümacher dem mit vielen Nationalspielern besetzten Bundesligisten geschlagen geben.

Im Jahre 2006, nach dem Rückzug der 1. Herrenmannschaft aus der damaligen Regionalliga, beendete Horst seine Zeit als Herrenwart. Aufgrund seiner Verdienste um die DJK Unitas Haan wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In letzter Zeit war er nur noch hin und wieder in seinem „Wohnzimmer“, der Halle Adlerstraße, anzutreffen. Ein letzter Höhepunkt für ihn war im August letzten Jahres die Ehrung zur 75-jährigen Vereinszugehörigkeit.

Nun ist Horst am 18. Dezember 2023 von uns gegangen. Mit ihm verlieren wir ein Gesicht der Unitas, ein Urgestein des Haaner Handballs. Die DJK Unitas Haan e.V. hat Horst sehr viel zu verdanken, wir werden ihn stets in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Er wurde in dieser Woche auf Wunsch seiner Ehefrau in aller Stille im engsten Kreis beigesetzt. Horst, Ruhe in Frieden!