Unitas gibt zuhause erstmals Punkt ab

Als die Mannschaften des TSV Kaldenkirchen und der DJK Unitas Haan das Spielfeld betreten, erwarten die rund 200 Heimzuschauer ein ansprechendes Spiel ihrer Mannschaft, die mit einem Sieg den Abstand zu den Verfolgern weiter vergrößern kann. Mettmann-Sport als Tabellenzweiter lies bereits vom Vortag wichtige Punkte liegen und verlor ihrerseits das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Neusser HV.

Nach rund eineinhalb Stunden umkämpftem Handball war von der anfänglichen Euphorie wenig übrig. Die Anzeigetafel zeigte ein 31:31 an. „Mehr war auch nicht verdient“, fasste David Horscht die vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschende Leistung zusammen.

Bereits von Beginn an konnten die Zuschauer die Nervosität spüren. Es dauerte bis zur 3. Spielminute, bis Philippe d‘Avoine zum 1:0 für die Unitas traf. Es entwickelte sich in den kommenden Spielminuten ein enges Spiel. Nach einer zwei Minuten Strafe gegen Kreisläufer Lennart Riemann nutzte Kaldenkirchen die entstandenen Raum und konnte bis auf 5:9 wegziehen (14. Spielminute). Die Unitas hatte in dieser Phase weder genügend Zugriff in der Abwehr, noch fanden freie Würfe den Weg ins Tor. So wunderte es nicht, dass Horscht bereits früh seine Mannschaft zum Gespräch bitten musste. Für den verletzten Christian Mohaupt kam Julian Disler, welcher mit drei Toren die Haaner in der 18. Spielminute bis auf Tor (9:10) an die Gäste heranbrachte. Verschiedene Unachtsamkeiten konnte Kaldenkirchen nutzen, um den alten Abstand wieder herzustellen und mit einer vier Tore-Führung (13:17) in die Pause zu gehen. „Es war eine schwache erste Halbzeit gegen einen guten Gegner aus Kaldenkirchen, der sehr gut aufs Tempo gedrückt hat“, beschreibt Trainer Horscht seine Eindrücke.

Auch die zweite Halbzeit beginnt umkämpft, sodass der Abstand zuerst konstant blieb. Felix Korbmacher zeigte zunehmend seine Klasse und konnte seine Mannschaft in der 43. Minute wieder auf ein Unentschieden heranbringen. Das gleichzeitige Hinausstellen Kaldenkirchens Nummer 10 konnte der Spitzenreiter nicht für sich nutzen. Im Gegenteil: in der 44. Spielminute verletzte sich Kreisläufer Eric Böhnke bei einer Abwehraktion schwer und musste gestützt und unter Schmerzen – begleitet von einer zwei Minuten Strafe – das Feld verlassen. In der 49. Spielminute brachte Lennard Austrup die Haaner erstmals mit zwei Toren in Führung. „Entscheidend absetzen konnten wir uns leider nicht, dafür war die Fehlerquote zu hoch. So müssen und können wir glücklicherweise am Ende nach 29:31 in Unterzahl (59. Spielminute) noch einen Punkt retten“, so Horscht.

Die Mannschaft gewinnt letztlich einen Heimpunkt und bleibt Zuhause ungeschlagen. Der Punkt wird teuer mit zwei Verletzungen bezahlt. Christian Mohaupt zog sich einen Muskelfaserriss und Eric Böhnke einen Kreuzbandriss zu. Für ihn ist die Saison beendet. Der Abstand zu den Verfolgern konnte dennoch auf sechs Punkte erhöht werden. Am Samstag, den 24.02. spielt die Unitas auswärts beim Neusser HV; bevor am 03.03. um 11:15 Uhr das Spitzenspiel gegen Mettmann-Sport und wohlmöglich die erste Vorentscheidung im Kampf um den Regionalligaaufstieg auf dem Programm steht.