Neujahrsgrüße des Vorstands

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der DJK Unitas Haan,

wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023, das uns allen viel abverlangt, aber auch gezeigt hat, was in unserer Gemeinschaft möglich ist, wenn wir zusammenstehen.

Unsere Mannschaften haben dieses Jahr wieder sehr guten Handballsport geboten. Die 1. Herrenmannschaft hat in der Oberliga einen beeindruckenden 2. Platz erreicht. Der Aufstieg in die Regionalliga wurde zwar knapp verpasst, aber das Ergebnis spiegelt das Engagement und den Teamgeist wider.

Der Zuwachs von zwei Damenmannschaften von der HSG Adler und zwei Herren-Seniorenmannschaften vom Haaner TV markiert einen bedeutenden Schritt für unseren Verein und stärkt unser Engagement im Leistungssport. Mit jetzt insgesamt vier Herrenmannschaften von der Oberliga bis zur Bezirksliga und zwei Damenmannschaften in der Regionalliga und der Landesliga sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Der Ausbau der Jugendabteilung war ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Durch die Bildung einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem HTV bei der E- und D-Jugend setzen wir wichtige Weichen für die Zukunft. In diesem Zusammenhang ist es uns auch nach langer Zeit gelungen, wieder einen Jugendvorstand zu wählen. Ein Meilenstein ist die Wiederbelebung des Fördervereins der Unitas Nachwuchsarbeit (FUN e.V.). Dieses ermöglicht es uns, noch gezielter in die Förderung unserer jungen Talente zu investieren.

Das Jahr 2023 war geprägt von mehreren bemerkenswerten Veranstaltungen, die unseren Gemeinschaftsgeist stärkten und unvergessliche Erlebnisse schufen. Ein besonderes Highlight war unsere Auswärtsfahrt mit zwei Bussen nach Mönchengladbach im März 2023. Die Unterstützung von über 100 eigenen Fans bei diesem Spitzenspiel hat gezeigt, welchen Zusammenhalt unseren Verein auszeichnet.

Ebenso erinnerungswürdig war die Auswärtsfahrt unserer 1. Damen nach Gelpe-Strombach, die unsere Solidarität und unser Engagement als Verein demonstrierte. Unser Getränkestand auf der Haaner Kirmes war aufgrund des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie unserer Mannschaften ein voller Erfolg, nicht zuletzt dank unseres eigenen “Körmes-Biers”.

Die traditionelle Weihnachtsfeier mit allen sechs Seniorenmannschaften und Ehrenamtlern bot eine weitere Gelegenheit, das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Ein neues und überaus erfolgreiches Event war zum Jahresabschluss das erste Unitas-Weihnachtsliedersingen in der Halle Adlerstraße. Diese vom FUN e.V. hervorragend organisierte festliche Veranstaltung zog zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins an und war dank der gemeinsam gesungenen Lieder und der warmen, weihnachtlichen Atmosphäre ein großer Erfolg. Das Weihnachtsliedersingen bot somit einen stimmungsvollen Ausklang des Jahres.

Ein besonderer Dank gilt unseren vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Ohne Ihre unermüdliche Unterstützung und Ihr Engagement wäre vieles nicht möglich gewesen.

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an unsere Sponsoren, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Zusätzlich konnten wir einige neue Sponsoren, die mit uns den gemeinsamen Weg gehen wollen, gewinnen. Wir haben auch dieses Jahr wieder in die Zukunft unserer DJK Unitas Haan investiert.

Mit Hilfe der Förderung durch das Land haben wir unsere EDV deutlich erweitern und modernisieren können. Auch im Jugendbereich wurden durch Fördermittel viele nützliche Gegenstände angeschafft, die es den Trainern und Kindern ermöglichen,
noch gezielter zu trainieren.

Der sportliche Erfolg unserer Mannschaften und die gemeinsamen Erlebnisse bei Veranstaltungen und Auswärtsfahrten sind Symbole für das, was wir als Gemeinschaft erreichen können. Es ist die Leidenschaft und Hingabe jedes Einzelnen, die die DJK Unitas Haan so besonders macht. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Herausforderungen auf und neben dem Handballfeld.

Für das kommende Jahr wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern der DJK Unitas Haan Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg.

Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand der DJK Unitas Haan e.V.