2. Spieltag: HG Kaarst/Büttgen I – SG Unitas Haan / Hildener AT I 20:26 (9:10)

Erste Damen, Verbandsliga Gruppe 2

HG Kaarst/Büttgen 1F – SG Unitas Haan / Hildener AT 1F 20:26 (9:10)

Unitas-Damen sammeln weitere Punkte

Kaarst (NO) – Dank einer erneut starken Abwehrleistung gewinnen die Haanerinnen ihr erstes Auswärtsspiel in dieser Saison. Dabei lag die Unitas stets in Führung, ließ Kaarst zur Halbzeit zwar noch einmal herankommen, gewann am Ende aber souverän.

Mit viel Tempo und schnellen Toren starteten die Unitas-Damen in die Partie. Die Gastgeber taten es sich etwas schwerer und fanden zunächst kein Mittel gegen die Haaner Abwehrreihe. Die Unitas führte damit zwischenzeitlich verdient mit 10:6, ehe ein kleiner Bruch ins Spiel kam. Dies nutzten die Kaarsterinnen aus um bis zur Halbzeit auf 9:10 zu verkürzen.

Trainer Matthias Wacker, der den Großteil der Kaarster Damen in der letzten Saison noch trainierte und damit ein besonderes Interesse an einem Sieg hatte, fand in der Halbzeitpause anscheinend die richtigen Worte. Denn im Gegensatz zur letzten Woche waren es diesmal die Unitas-Damen, die besser in die zweite Spielhälfte starteten.

So konnte die Führung auf 3 Tore ausgebaut werden, ehe die Gastgeberinnen das erste Mal ins Haaner Tor trafen. Anschließend ließen die Haanerinnen die Gegner auf nicht mehr als 2 Tore herankommen. Da sich diesmal der Rückraum der Unitas als sehr treffsicher präsentierte, reagierte der Kaarster Trainer und ließ beim Spielstand von 13:17 aus Kaarster Sicht eine doppelte Manndeckung gegen die Haaner Halbspielerinnen spielen.

Davon ließ die Mannschaft sich jedoch nicht beeindrucken und baute die Führung im weiteren Spielverlauf sogar noch auf 6 Tore aus, so dass die Mädels aus Haan am Ende verdient mit 26:20 gewannen.

Als nächstes steht den Unitas-Damen noch ein Heimspiel gegen die 2. Damen der SG Überruhr bevor (Anpfiff am Samstag, 15:30 Uhr in der Adlerstraße, Haan), ehe man sich auch schon in die Herbstpause verabschiedet.

Mannschaftsaufstellung:

Caro van Hueth – Mareike Bauer (4/1), Caro Mück, Julia Walkiewicz (1), Marisa Kinscheck (7/2), Joana Guggenmos (2/2), Irene Ubejwolk (1), Heike Gerhard (1), Tanja Tschurer, Annika Essen (3), Nina Orth (8)