2. Herren – Trainer neu – Mannschaft neu – Umbruch eingeleitet

Die 2. Herren Mannschaft hat einige Veränderungen zu vermelden. “Man kann durchaus von einem Umbruch sprechen!”, so der neue Trainer der 2. Herren Thomas Goertz. Goetz, der die Nachfolge von Christian Schmahl angetreten hat, hat mit Thomas Sorgnit und Marcel Obermeier aus der Oberligamannschaft der Unitas sicherlich Verstärkung erhalten. Schmerzhaft sind aber auch die beiden Abgänge in Richtung Oberligateam. Kapitän Moritz Ziegler und Torjäger Kevin Thomé wechselten in diesem Sommer in das Müller-Team.

Da mit Christoph Bergs (Beruf- Stand By), Jonas Balint (WMTV Solingen), Stefan Daukantas (HSV Gräfrath) und Philip Eichorn (HSG Gevelsberg) noch weitere vier Spieler die Unitas 2 verlassen haben, ist Goertz darum bemüht möglichst schnell die neuen Kräfte mit den verbliebenen Spielern zu einer Mannschaft zu formen. “Es wird auf alle ankommen. Keiner kann sich nun mehr verstecken. Wir brauchen jeden und von jedem seine beste Leistung, damit wir Erfolge haben werden”, so Co-Trainer Uli Weishaupt, der auch weiterhin den Cheftrainer unterstützen wird.

Als Neuzugänge kommen noch der gebürtige Haaner David Kimmerle (29) aus Hamburg hinzu. Er wird sich mit Frank Kleine-Boymann und Sören Völker die Königsposition teilen. Da Linksaußen Nils Seibel im Oktober die Unitas in Richtung Heidelberg verlassen wird freut sich Thomas Goertz besonders über die Zusagen der A-Jugendlichen Maxi Eckhardt, Nick Nelson, Steven Schröder, Luca Kokemohr, Laurin von Maier, Julius Wiener und Julian Disler. “Sie sollen aushelfen und Erfahrungen im Seniorenhandball sammeln. Wir werden in Abstimmung mit Christian Peters, der die Jungs auch in der A2 trainieren wird, zusehen, dass wir für die Jungs das Beste entscheiden!”, so der neue Trainer Goertz.

Besonders freue ich mich noch über die Zusagen von Spielmacher Boban Koljkovic (zuletzt Spielertrainer beim Remscheider TV) und von Rückraumspieler Marvin Mohrmann, der zuletzt ein Jahr in Norwegen gespielt hat. Beide sind für uns große Verstärkungen, berichtet Thomas Goertz weiter.

Die Unitas 2 möchte so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zutun haben. “Der Verein und der Vorstand weiß um die nicht leichte Aufgabe für das Team und Thomas Goertz. Wir sind daher sehr entspannt was das Abschneiden in der kommenden Spielzeit betrifft. Wir wollen, dass die Jungs sich weiterentwickeln und die Identifikation mit der Unitas sichtbar wird, so der sportliche Leiter der Unitas, Christian Schmahl.