Unitas Haan reaktiviert Spielmacher Philip Schmalbuch für die Oberliga

Die DJK Unitas Haan gibt bekannt, dass der 31jährige Philip Schmalbuch wieder zum Kader des Oberligisten zählen wird. Trainer Kai Müller ist froh, dass er mit dem gebürtigen Haaner einen erfahrenen Spieler hinzubekommen hat. „Ich weiß was Philip kann. Er ist unheimlich abgeklärt und strahlt Ruhe auf und neben dem Platz aus. Er soll unserem Spielmacher Raphael Korbmacher eine Hilfe und Unterstützzung sein, so Trainer Müller weiter.

Der sportliche Leiter der Unitas, Christian Schmahl, findet die Lösung mit Korbmacher und Schmalbuch auf der Position des Spielmachers ebenfalls gut. „Man kann nicht erwarten, dass ein so junger Spieler wie Raphael Korbmacher immer 60 Minuten fehlerfrei spielt. Wir wollten hier, auch wegen der Pause von Moritz Blau, eine Lösung finden, die Sinn macht und in der die Rollen klar verteilt sind. Philip weiß, was seine Aufgabe ist.“

Die Knieverletzung von Kevin Thomé wird den Rückraumspieler bis zum Spätherbst zu einer Pause zwingen. Auch deshalb war die Nachverpflichtung von Philip Schmalbuch eine richtige Entscheidung, findet Vorstand Martin Blau. Schmalbuch, der in der Vergangenheit unter anderem in Mettmann in der 3. Liga aktiv war, kommt aus der Haaner Jugend und war als Jugendspieler bereits Spieler von Kai Müller in Cronenberg. Später spielte er bei der SG Solingen um die deutsche A-Jugendmeisterschaft.

Herzlich willkommen zurück, Philip!