18. Spieltag: TV Beyeröhde II – SG Unitas Haan / Hildener AT 22:15 (10:9)

Unitas-Damen belohnen sich nicht

Eine Halbzeit lang können die Haanerinnen gut gegen den Tabellenführer mithalten, dann aber leiten 10 schlechte Spielminuten die Niederlage ein.

Der bessere Start gelang den Gastgeberinnen, die sich schnell über ein 3:0 und 4:1 bis auf 9:3 (in der 22. Spielminute) absetzen konnten. Zu Beginn brachten die angesagten Spielzüge noch nicht den gewünschten Erfolg, hinzu kamen technische Fehler und ein wenig Wurfpech. Erst in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit fand die Unitas besser ins Spiel und konnte bis zur Halbzeitpause auf 10:9 herankommen. Dabei legten die Haanerinnen erneut die kämpferische Einstellung an den Tag, die man in den letzten Wochen schon beobachten konnte. Erfreulich war auch, dass erstmals nach ihrer Verletzung wieder die etatmäßige Torhüterin Caro van Hueth zwischen den Pfosten stand und eine ordentliche Leistung zeigte. So war Trainer Jurek Tomasik in der Halbzeitpause nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff gelang es der Unitas sogar den Ausgleichstreffer zum 10:10 zu erzielen. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Nina Orth antworteten die Wuppertalerinnen jedoch mit 3 Gegentoren innerhalb von 1,5 Minuten und setzten sich so auf 13:10 ab. Dadurch schienen die Haanerinnen den Faden zu verlieren. Denn nach dem Treffer zum 13:11 durch Mareike Bauer erzielten die Gastgeberinnen 6 Treffer in Folge zum 19:11 (49. Spielminute). Zu passiv präsentierten sich in dieser Phase die Haanerinnen in der Abwehr und ließen die Wuppertalerinnen so zu leichten Toren kommen. Zwar stabilisierte sich die Abwehr wieder, so dass in den letzten 12 Spielminuten nur noch 3 Gegentore zugelassen wurden, der Abstand war jedoch zu hoch um noch einmal heranzukommen.

Wäre die Unitas in der zweiten Halbzeit nicht eingebrochen, hätte man eventuell einen Punkt aus Wuppertal entführen können, so aber muss man sich dem Tabellenführer geschlagen geben und hofft nun, nochmal 2 Punkte aus Solingen mitnehmen zu können. Zunächst steht den Haanerinnen aber ein spielfreies Wochenende bevor, ehe man am 02.04. um 15:00 Uhr bei der HSG W.MTV Solingen (Uhlandstraße, 42699 Solingen) zu Gast ist.

Mannschaftsaufstellung:

Caro van Hueth – Tanja Tschurer (2), Caro Mück, Julia Walkiewicz (1), Marisa Kinscheck (5/1), Joana Guggenmos (1), Agathe Czapla, Heike Gerhard, Theresa Schwartz, Nina Orth (2), Irene Ubejwolk (1), Mareike Bauer (3/1)