14. Spieltag: DJK Unitas Haan IV – SV Wersten 04 II 21:24 (10:11)

“In einem knappen Spiel brechen dir torlose 8 Minuten das Genick”

Haan – So oder so ähnlich könnte man das Spiel der 4. Mannschaft von Spieler-MV Norbert Merks an diesem Spieltag am besten zusammenfassen. Zwar traf Christian Jaekel, der nach 10 glücklosen Minuten in der zweiten Spielhälfte seinen Platz im Kasten wieder Jan Sieksmeyer überließ, dieses Zitat, dennoch war es im Grunde beschreibend für die ganze zweite Hälfte. Aber erst einmal von vorne….

Mit Timo Adam durfte heute ein Neuzugang sein Debüt feiern, der schon vor Wochen zur Mannschaft stieß, aber auf Grund des Spielplans jetzt erst zu seinem ersten Einsatz für die Vierte kam. Neben Hendrik Kinscheck verstärkten auch Jörg Weishaupt, Joachim Klucke, Justin und Julian Reinke, sowie Gerrit Köster das Team, welches dagegen drei Ausfälle in Form von Max Hechler, Christian Papke und Jürgen Stäudtner zu verzeichnen hatte. Also durfte die Haaner Wundertüte mal wieder zeigen, welche Überraschungen denn so in ihr steckten. Nach einem leicht verschlafenen Start und einem schnellen 0:2-Rückstand nahm sich der junge Hendrik Kinscheck zuerst ein Herz und schaffte mit 6 Treffern in Folge im Alleingang die ersten Führungen für seine Farben. Hinten standen die Gartenstädter sehr kompakt und hatten immer wieder nur Probleme mit dem wieselflinken Kreisläufer der Gäste. Dennoch vermochten es die Gäste bis zum Pausentee nicht, die Gartenstädter abzuschütteln. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 10:11 ging es in die Pause einer ersten Halbzeit, die von einer schweren Verletzung eines Werstener Sportkameraden überschattet wurde. Dieser hatte sich beim 1-gegen-1 gegen Jörg Weishaupt, allerdings ohne fremde Einwirkung, eine scheinbar schwerere Lädierung des linken Fußes zugezogen, so dass sogar Rettungskräfte alarmiert werden mussten, um den verletzten Spieler ins Krankenhaus zu verbringen. An dieser Stelle wünscht die Vierte dem Spieler des SVW eine schnelle und komplette Genesung.

Nach dem Wiederanpfiff und dem langsam verdauten Verletzungsschock drehten die Gäste aus der Landeshauptstadt das erste Mal richtig auf. Die Abwehr der Gastgeber schien noch in der Halbzeitpause und auch im Angriff sollten mit zu hektischen Abschlüssen auch keine weiteren Tore auf die Anzeigetafel gebracht werden. Stattdessen konnten die angreifenden Gäste ein ums andere Mal den wieder einmal glücklos agierenden Christian Jaekel im Grün-Weißen Gehäuse überwinden, dessen Arbeitstag dann auch nach knapp 10 Minuten freiwillig auch wieder beendet war. Dieser Wechsel schien einen Impuls durch das Team gejagt zu haben, denn plötzlich gelang vorne beinahe alles und auch hinten stand man wieder fast schon gewohnt sicher. Wenn dann doch mal ein Werstener den Weg durch die Abwehr fand, verzweifelten die Gäste immer wieder, zum teil sehr sehenswert, an Jan Sieksmeyer. Angetrieben von Jörg Weishaupt auf der Spielmacherposition waren es dann in dieser Phase neben Hendrik Kinscheck, der am Ende auf satte 12 Treffer kam, auch die beiden Reinke-Brüder Justin und Julian, die sich in dieser Phase sehr gut in Szene setzen konnten und auch ein paar Tore markieren konnten. Debütant Timo Adam machte seine Sache sehr gut, bedachte man doch, dass es sein erstes Spiel nach mehreren Jahren Abstinenz war. Leider war am Ende das Aufbäumen einen Tick zu spät, zu groß war der Schaden in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts geworden, um diesen am Ende noch auszubügeln.

“Die Jungs haben heute eine Riesenmoral bewiesen, trotz 7-Tore-Rückstand hat niemand aufgegeben und den Kopf in den Sand gesteckt. Wir haben füreinander gekämpft und auch füreinander in brenzligen Situationen eingestanden. Schade, dass wir uns für diesen Kampf am Ende nicht belohnen konnten.” konstatierte Christian Jaekel nach Spielschluss nüchtern. Nun heißt es für die Merks-Truppe am 25.03.2017 um 16:00 Uhr nochmal alle Kräfte zu bündeln, um im vorletzten Saisonspiel nochmal etwas zählbares mitzunehmen. Gespielt wird in der Sporthalle der Carl-Benz-Realschule, Lewitstraße 2, Düsseldorf-Oberkassel.

DJK Unitas Haan IV:
Jan Sieksmeyer (1.-30. & 41.-60.), Christian Jaekel (31.-40.) – Timo Adam, Martin Eisenburger, Justin Reinke (2), Norbert Merks (1), Julian Reinke (3), Gerrit Köster (1), Hans-Joachim Görke (1), Joachim Klucke, Hendrik Kinscheck (12), Jörg Weishaupt (1)