10. Spieltag – DJK Unitas Haan IV – HSG Gerresheim 04 III 34:22 (16:10)

Das war kein Sieg, das war eine Aussage !
Haan (CJ) – Die Haaner Wundertüte zeigt sich in der “Ausweichheimspielstätte” Steinkulle von ihrer besten Seite und fegt förmlich über überforderte Gäste aus Gerresheim hinweg. Eric Betzgen zeigt ein starkes Debut und Max “Socke” Hechler erzielt seine ersten Tore als Handballer.

Nachdem der Jahresauftakt in der Vorwoche in Zons leider nicht gewonnen werden konnte, sann die “Haaner Wundertüte” in dieser Woche auf Revanche. So fehlten Spieler-Trainer Norbert Merks zwar in Christian Hesse, Jürgen Stäudtner, Jan Sieksmeyer und Christian Jaekel direkt 4 Stammkräfte, doch diesen wurden durch Rückkehrer Lars Görke und die Mithilfe aus der 3. Herrenmannschaft sehr gut kompensiert. Diesmal durften Justin Reinke, Eric Betzgen, Torben Römmling, Dennis Freund und Cedric Briesemeister in der Kreisklasse ihr Können beweisen.

Die Gäste aus dem Osten der Landeshauptstadt um Trainer Ralph Preuss konnten einen 9-Mann starken Kader mit viel Erfahrung aufweisen. Doch das sollte die jungen Wilden in Reihen der Gartenstädter nicht weiter stören. Über ein 4:0 in den ersten Minuten setzten sich die Grün-Weißen im weiteren Spielverlauf über 10:7 auf ein 16:10 zum Pausentee ab. Hierbei schaltete und waltete der Haaner Angriff schon fast nach Belieben und bis auf eine Ausnahme neben Torhüter Achim Görke konnten sich alle Spieler erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Einer disziplinierten Abwehr und einem gut aufgelegten Achim Görke im grün-weißen Gehäuse war die deutliche Pausenführung zu verdanken und so gab es auch nicht viel zu beanstanden auf Seiten der Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern in der Sporthalle Steinkulle ein sehr ähnliches Bild. Weiter schaltete und waltete nur der Haaner Angriff und die Gästen wurden in ihren Angriffsbemühungen immer mehr zusehends einfallslos. Davon profitierten die Hausherren und konnten mit einfachen Toren zwischenzeitlich auf 27:19 davon ziehen. Doch wer nun befürchtete, dass man sich zu siegessicher wurde und vielleicht auch ein bisschen die Zügel schleifen lassen würde, sah sich getäuscht. Weiter wurde Angriff um Angriff auf das Gerresheimer Gehäuse gestartet und großteils auch erfolgreich abgeschlossen. Selbst Max “Socke” Hechler konnte sich zum ersten Mal in seinem Leben als Handballer sogar gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen, ganz zur Freude des abwesenden Bierwartes Christian Jaekel, der natürlich freudig die Bierkiste für das erste geworfene Tor zu Protokoll nahm. Bester Werfer am Ende eines doch fast schon ungleichen Kräftemessens war Lars “Loki” Görke mit 8 Treffern, gefolgt von Dennis Freund und Cedric Briesemeister mit jeweils 5 Treffern. Mit diesem 34:22-Kantersieg waren also die Punkte 5 und 6 eingefahren, auch wenn man durch den a.K.-Status keine wirklichen Punkte sammeln kann. Trotzdem kann man auch als Wundertüte Erfolgserlebnisse gut gebrauchen und so reist man nun mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen zum nächsten Auswärtsspiel zur Drittvertretung der SG Unterrath. Anpfiff in der Sporthalle Lichtenbroich ist am 29.01.2017 um 16:30 Uhr.

DJK Unitas Haan IV
Achim Görke (TW) – Martin Eisenburger, Justin Reinke (2), Norbert Merks (4), Lars Görke (8), Torben Römmling (3), Eric Betzgen (3), Dennis Freund (5), Christian Papke (2), Max Hechler (2), Cedric Briesemeister (5)