1. Spieltag – Erstes Lehrgeld der Saison wird sehr physisch bezahlt

TV Angermund III – DJK Unitas Haan IV 33:19 (17:12)

Da ist er also, der erste Spieltag der Saison 2019/20. Das Kribbeln in der Luft bei allen Handballfreunden ist spürbar und somit ging es auch mit einem gewissen Elan für die 4. Herrenmannschaft von Trainer Christian Jaekel zum ersten Kräftemessen der neuen Saison nach Angermund. Hatte eben jener Trainer noch bis kurz vor Spielbeginn eine „ehemalige A-Jugend“ erwartet, wurde er eines Besseren belehrt, denn die Drittvertretung des TV Angermund bestand groß Teils aus älteren, sehr erfahrenen Spielern.

Die Gartenstädter hingegen reisten mit einem 7-Mann-Minikader an, so dass es sogar kurzzeitige Überlegungen gab, den jetzigen Trainer der Grün-Weißen aus dem spielerischen Ruhestand zu holen. Doch dies erwies sich als nicht zielführend, da Joachim Klucke nur in der Abwehr einsetzbar gewesen wäre und sich spontan dazu entschied, das Trikot des Keepers überzuziehen. Neben dem „Big-Man“ hielten Dennis Freund, Max Hechler, Justin Reinke, Timo Adam, sowie die Bezirksligaspieler Knud Jansen und Jonas Krumsiek die Haaner Fahne hoch.

Das Spiel begann mit einem schnellen 0:3-Rückstand, zu fahrig waren die ersten Angriffsbemühungen. Hier waren es vorrangig die beiden Leihgaben der 3. Herren Jansen und Krumsiek, die immer wieder versuchten das Spiel auf ihre Schultern zu laden. Dabei kam leider wenig zählbares rum, so dass es erst in der 7. Minute Dennis Freund vergönnt war, das erste Saisontor für Grün-Weiß 19/20 vom Punkt zu erzielen. Bis zur Halbzeit blieben die jungen Spieler aus der Gartenstadt auf Tuchfühlung, auch wenn es manchmal böse auf die Knochen gab. Gerade Jonas Krumsiek musste dabei einen Wirkungstreffer vom Angermund Jochen Kremershof einstecken, der ihm für einen kurzen Moment die Luft raubte. Der Erkrather Unparteiische beließ es bei der gelben Karte, was die Angermunder Routiniers immer wieder dazu verleitete ihre deutlichen jüngeren Gegenspieler mit kleinen versteckten Aktionen aus dem Konzept zu bringen. Mit einem 17:12 ging es dann zum Pausentee samt anschließendem Seitenwechsel.

Trainer Christian Jaekel versuchte seine Jungs nochmals auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, schien doch eigentlich auch ohne Auswechselspieler hier nicht unbedingt alles verloren. Doch die weiter sehr physische Spielart der Hausherren mundete den Gästen weiterhin nicht, so dass der Fokus allzu oft schnell wieder verloren ging. So konnten die Angermunder weiter und weiter davonziehen, nun hieß es auf Haaner Seite Schadensbegrenzung und Energiesparmodus angesagt. Max Hechler am Kreis zeigte dabei eine gute Leistung, da er seine Gegenspieler immer wieder vor schwere Aufgaben stellte und so auch den ein oder anderen Strafwurf einbringen konnte. Einen eher gebrauchten Tag erwischte Kapitän Timo Adam, der durch häufige Konzentrationsfehler und eine eher maue Wurfausbeute hinter seinen Möglichkeiten blieb. Dennis Freund, der auf Außen wie auf der Mitte agieren musste, tat sein Möglichstes, steuerte am Ende 5 Treffer bei, wobei auch der ein oder andere mehr möglich gewesen wäre.

So verlor die Vierte am Ende mit 19:33 im Angerland und kann jetzt nur darauf hoffen, dass alle Neuzugänge zum kommenden Wochenende spielberechtigt sein werden, denn mit dem TV Tiefenbroich gibt eine ähnliche Mannschaft wie die Angermunder seine erste Visitenkarte in der Haaner Steinkulle ab. Anwurf am Kirmessonntag, den 22.09.2019 ist um 15:00 Uhr. Danke an dieser Stelle an die Spieler der 3. Herren für die personelle Unterstützung.

Es spielten:
Joachim Klucke (TW) – Max Hechler, Jonas Krumsiek (5), Timo Adam (1), Dennis Freund (5), Knud Jansen (7), Justin Reinke (1)