Saisonvorbericht 4. Herren – Wie aus einer Wundertüte ein Team entstehen kann

Liebe Handballfreunde,

bald ist es soweit. In wenigen Tagen beginnt die Saison 2019/20 und wir stehen nach dem Rückzug in die Kreisklasse mit einem recht runderneuerten Team vor einem großen Abenteuer. Als Mannschaft, die außer Konkurrenz an der Liga teilnehmen wird (bei Mannschaftsmeldung war nicht sicher, dass der Kader eine Größe haben würde, mit der man die Saison ohne Verstärkung aus der 3. Mannschaft bestreiten könnte). Somit starten wir in der Kreisklasse Gruppe 1 in einer 7er Gruppe und haben insgesamt 18 interessante Aufgaben vor uns.

„Nachdem wir in der Vorbereitung einen Trainerwechsel vorgenommen haben, wirkten die Jungs wieder um einiges motivierter und ziehen seitdem bei jeder Trainingseinheit sehr gut mit“, betont Neu-Trainer Christian Jaekel den Ehrgeiz seiner Jungs. „Wir trainieren jede Woche 2 Mal gut 1 ½ Stunden und haben auch bereits Neuzugänge bekommen, über die ich mich sehr freue.“ Dabei ist es vollkommen egal, ob eingefleischter, aber in die Jahre gekommener Vollprofi oder blutiger Amateur mit 0,0 Erfahrung in Sachen Handball. „Wir gehen aktuell mit einem Kader von 16-18 Spielern in die Saison, eine gute Kaderbreite um eventuelle Ausfälle jeglicher Art kompensieren zu können“, so der Trainerneuling, der im kommenden Kalenderjahr auch seine Trainer-C-Lizenz machen will. So ein Ausfall wird zum Beispiel bei Saisonbeginn Torhüter Thomas Falkenberg sein, der sich bei einer anderweitigen sportlichen Betätigung vor wenigen Wochen einen Bänderriss im Fuß zugezogen hat und somit den Saisonstart knapp verpassen wird. Mit Florian Klemm und Joshua Sobirey (bei dem noch ein ? hinter der Personalie steht) hat die Mannschaft 2 weitere erfahrene Torhüter im Kader, die sicherlich auch den ein oder anderen Punkt retten können. Für den allergrößten Notfall würde sich auch der Trainer selbst nochmals die Schuhe schnüren. „Dieses möchte ich aber allerdings aus gesundheitlichen Gründen tunlichst vermeiden, denn ich habe auf dem Papier 3 sehr gute Torhüter“, so Jaekel.

Einen Vorteil sieht der 32-jährige dabei auch in der guten Mischung zwischen Jung und alt im Team und dem bereits jetzt guten Teamspirit, bei dem auch die Neulinge und die noch recht unerfahrenen Spieler immer integriert und angespornt werden. Allen voran gehen dabei Kapitän Timo Adam und der „Ältestenrat“ Norbert Merks und Joachim Klucke, die dem Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen und tragende Säulen im Mannschaftskonstrukt darstellen werden. „Eine sehr motivierte Truppe die auch schnell lernen kann und will. Nur ist die beteiligung noch etwas mau für den auf dem papier notierten kader. Klar manche haben ihre gründe aber insgesamt könnten denke ich mehr anwesend sein.“, fasst Kapitän Timo Adam das Ganze zusammen. „Wir müssen zwar noch alle an uns feilen, aber der Wille, so scheint es mir, ist auf jeden Fall vorhanden.“

Besonders freut sich die Mannschaft über einige Rückkehrer, wie Tim Hantelmann, der nach einer schweren Knieverletzung sich aktuell wieder zurück in seine alte Form kämpfen will. Aber auch Dennis Freund und Maximilian Hechler sind wieder mit von der Partie, beide hatten sich in der vergangenen Spielzeit privaten und beruflichen Veränderungen gewidmet und somit weniger Zeit für das runde Spielgerät. Mit Martin Bauer und Renè Brodkorb konnten die Gartenstädter auch bereits die ersten Neuzugänge begrüßen, wenn auch beide Spieler ihre ersten Gehversuche in unserem schönen Sport machen werden. Dennoch sieht man gerade auch bei den beiden Neulingen schon jetzt eine gute Tendenz und den Willen, sich verbessern und weiterentwickeln zu wollen.

Als Ziel über die Saison hat sich die Mannschaftsführung entschieden auszugeben, dass man „mit einem gewissen Ernst bei der Sache dennoch Spaß und Zusammenhalt leben soll“ und man einen stabilen Unterbau für die Bezirksligamannschaft von Anna Raguz aufbauen will. Denn und das hatte die Trainierin der 3. Herrenmannschaft in der Vorbereitung klar gemacht, „niemand, der in der Vorsaison noch 3. Gespielt hat, auch die Vorbereitung bei mir bestritten hat und vorerst nicht im Bezirksligakader stehen wird, ist nicht auf ewig fest dazu verdammt in der 4. zu spielen.“

Die 3. Und 4. Herrenmannschaft hat in den letzten Jahren einen guten Zuwachs erlebt und somit eine große Kaderbreite erreicht.  Leider kann ein Trainer aber nur 14 Spieler am Spieltag einsetzen, was meist bedeutet, dass der ein oder andere Spieler lediglich von der Tribüne aus zuschauen darf.

Für die 4. Herren beginnt das „Abenteuer Helden der Kreisklasse zu werden“ am Samstag, den 14.09.2019 mit einem Auswärtsspiel bei der Drittvertretung des TV Angermund. Anwurf in der vereinseigenen Walter-Rettinghausen-Halle am Freiheitshagen 31 ist um 18:00 Uhr. Danach wird man schon einmal wissen, ob sich die verkürzte Vorbereitung und Nebenkriegsschauplätze hinter den Kulissen negativ auf die Mannschaft ausgewirkt haben oder ob das Team eine „Jetzt erst Recht“-Mentalität entwickeln kann.