Nachwuchsförderung – FUN e.V. lebt wieder auf

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Handball – FUN e.V. lebt wieder auf

Seit mehr als zwei Jahren betreibt der DJK Unitas Haan e.V. wieder eine eigene Jugendarbeit mit eigenen Mannschaften. Seit 2022 wird die Arbeit durch einen Jugendvorstand professionalisiert und intensiviert. Seit dieser Saison kooperiert der Verein mit dem Haaner TV, um so ein noch attraktiveres Handballangebot für die Kinder in Haan zu schaffen.
Nun ist ein weiterer, wichtiger Schritt gemacht: Der FUN. e.V. wurde Ende Oktober 2023 neu gegründet. FUN steht für „Förderverein der Unitas Nachwuchsarbeit“ und der Name ist Programm: Die Stärkung der Jugendarbeit im Verein und eine klare Ausrichtung auf eine gute Zukunft und nachhaltige Weiterentwicklung ist zentrales Thema.
Bereits vor vielen Jahren war der FUN e.V. fester Bestandteil der Unitas-Familie. Mit dem Auslaufen der Jugendarbeit zum Ende der 2010er Jahre wurde es auch ruhiger um den Förderverein.
Das ändert sich nun: Bei der Mitgliederversammlung am 19. Oktober 2023 wurde Daniel Wolter als Vorsitzender, Jens Middeldorf als Schatzmeister und Kurt Küttel als Schriftführer jeweils einstimmig gewählt. Der neue Vorstand freut sich bereits sehr auf ihre neue Aufgabe: „Wir haben uns als Vorstand des FUN e.V. zum Ziel gesetzt, die DJK Unitas Haan beim Wiederaufbau des Jugendbereichs zu unterstützen und die sportliche Entwicklung der Jugendmannschaften aktiv zu fördern“, so der Vorsitzende Daniel Wolter. „Den Spaß und die Freude der Kinder im Training und Spiel zu sehen und zu erleben, ist begeisternd und unheimlich motivierend“, ergänzt der Vater eines jungen Spielers der F-Jugend.
Für die kommenden zwei Jahre hat sich der Vorstand dabei Einiges vorgenommen: „Wir möchten verschiedene Projekte initiieren, werden finanzielle Mittel für eine gute Ausstattung im Trainings- und Spielbetrieb bereitstellen sowie personell und organisatorisch unterstützen, wenn wir helfen können“, beschreibt Kurt Küttel die Aufgaben.
Dabei ist klar: „Die wesentliche Grundlage der Arbeit eines Fördervereins sind Spenden und das Engagement von Eltern, Mitgliedern und anderen Förderern, die uns in unseren Bemühungen für die Kinder und Jugendlichen der DJK Unitas Haan tatkräftig unterstützen möchten“, stellt der Vorstand fest.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, welches sich im FUN e.V. engagiert. Bei Interesse gerne vorerst unter info@unitas-haan.de melden, die Nachrichten werden weitergeleitet.