9. Spieltag – SG Unitas Haan / Hildener AT I – HSG W.MTV Solingen I 17:19 (9:10)

SG Unitas Haan / Hildener AT 1F – HSG W.MTV Solingen 17:19 (9:10)

Trotz einer besseren Einstellung als im letzten Spiel müssen sich die Haanerinnen den defensiv starken Gästen aus Solingen am Ende mit 2 Toren geschlagen geben.

Die gesamte Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen. Zwar erzielten die Gäste die ersten beiden Treffer der Begegnung, die Haanerinnen erzielten aber kurz darauf den Ausgleich zum 2:2.

In der Folge legten die Gäste zwar nochmal 2:4 und 3:5 vor, aber auch diesen Rückstand konnte die Unitas mit ihrem Treffer zum 5:5 egalisieren. Beim Stand von 8:7 gingen die Haanerinnen erstmals in Führung, mussten kurz vor der Pause dann aber doch den Ausgleich zum 9:9 und auch die erneute Führung der Gäste in Kauf nehmen.

Die sehr offensive Abwehr der Solingerinnen machte es dem Haaner Angriff schwer, Tore zu erzielen. Zu selten ergaben sich klare Torchancen für die Gastgeberinnen, so dass in der ersten Halbzeit nur 9 geworfene Tore zu verbuchen waren.

Positiv zu erwähnen ist hingegen die Abwehrarbeit. Im Gegensatz zum letzten Spiel hat die Mannschaft sich in der Defensive klar gesteigert und insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Auch Torhüterin Caro van Hueth erwischte einen Sahnetag und entschärfte unter anderem 3 Sieben-Meter-Würfe der Solingerinnen. Leider reichte auch das nicht, um die Haanerinnen zum Sieg zu führen.

Die HSG baute ihre Führung beim 9:11 und 10:12 mehrfach auf 2 Tore aus, ehe den Unitas-Damen der Ausgleich zum 12:12 gelang. Als beim Spielstand von 12:13 die Haanerinnen 3 Tore in Folge erzielten, schnupperte man kurz an einem Sieg. Leider waren zu diesem Zeitpunkt aber noch ca. 15 Minuten zu spielen.

Ihren Vorsprung konnten die Unitas-Damen nicht verteidigen und mussten ihrerseits einen 3:0-Lauf der Gäste in Kauf nehmen. Mit dem Treffer zum 16:16 konnte ein letztes mal der Ausgleich erzielt werden, ehe man wieder dem Rückstand hinterherlief.

Zwar hatten die Unitas-Damen beim Stand von 17:18 und noch 40 zu spielenden Sekunden den Ausgleich in der eigenen Hand, der Ball fand aber nicht den Weg zum gegnerischen Tor. Mit dem letzten Sieben-Meter-Wurf nach abgelaufener Spielzeit konnten die Solingerinnen schließlich noch den Treffer zum 17:19 Endstand erzielen.

Nach der Weihnachtspause steht der Unitas dann das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TuS Wermelskirchen bevor.