1. Spieltag: SG Unitas Haan / Hildener AT I – SV Heißen 21:20 (15:9)

Haan (AE) – Durch eine starke Abwehrleistung haben sich die Haanerinnen am Samstag gegen den SV Heißen die ersten beiden Punkte verdient. Nach einer souveränen ersten Halbzeit wurde es am Ende der Partie noch einmal richtig spannend.

Die Unitas-Damen legten los wie die Feuerwehr. Von Nervosität war am Anfang überhaupt nichts zu merken.

So stand es schnell – unter anderem durch Tore von Nina Orth und Caro Mück – 6:2 für die Gastgeberinnen. Leider spielte Nina Orth auch in der nächsten Aktion die Hauptrolle. Sie stoppte eine Gegnerin beim Tempogegenstoß und wurde durch eine rote Karte aus dem Spiel entfernt.

Dies war für die Haanerinnen aber kein Grund den Faden zu verlieren. Die Abwehr stand super und die Gäste hatten dem kaum etwas entgegenzusetzen.

Einige Sekunden vor der Halbzeitpause wurde Heike Gerhard in einer unglücklichen Aktion nahe der Mittellinie gefoult, so dass auch die Gäste mit einer roten Karte bestraft wurden. Mit einer 15:9-Führung ging es anschließend in die Pause.

Das was die Unitas-Damen in der letzten Saison so stark machte, nämlich hochkonzentriert in die zweite Halbzeit zu starten und den Gegner zu überlaufen, gelang diesmal nicht.

So konnten die Gegnerinnen 3 Tore in Folge erzielen, wo hingegen die Haanerinnen den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnten.

Nun war auch die Gelassenheit dahin und die Haanerinnen fanden nicht mehr ins Spiel. Zwar gelang es Annika Essen nach 6 Minuten die Haaner Torflaute zu beenden, jedoch schafften es die Mülheimerinnen immer wieder sich bis auf ein Tor heran zu kämpfen.

Weil die Hallenuhr nicht funktionierte, konnte man kein Gefühl für die restliche Spielzeit entwickeln. So kam es, dass es durch einen unnötigen Ballverlust kurz vor Ende der Partie noch einmal spannend wurde. Beim Stand von 21:20 verloren die Unitas-Damen den Ball und die Gegnerinnen kamen noch einmal zum Tempogegenstoß. Die Spielerin kam frei vor dem Tor zum Wurf, die stark spielende Torhüterin Caro van Hueth konnte den Ball aber abwehren und den Sieg für die Gastgeberinnen damit festhalten.

Am Sonntag, den 25. September steht den Unitas-Damen das erste Auswärtsspiel bevor (Stadtparkhalle Kaarst, Pestalozzistr., 41564 Kaarst – Anwurf um 16:00 Uhr). Das Spiel wird vor allem für Trainer Matthias Wacker spannend, da viele seiner ehemaligen Spielerinnen der ART Düsseldorf zu dieser Saison nach Kaarst gewechselt sind.

Mannschaftsaufstellung:

Caro van Hueth – Caro Mück (3), Marisa Kinscheck (4), Joana Guggenmos, Heike Gerhard (1), Tanja Tschurer (1), Irene Ubejwolk (2), Nina Orth (2), Jessica Bolz, Annika Essen (6), Mareike Bauer (2)