1. Spieltag: HSG Jahn 05 / SC West II – DJK Unitas Haan III 22:21 (9:14)

“Abenteuer auf der anderen Rheinseite”

Oberkassel. (pg) Am vergangenen Samstag, 17:45 Uhr war es so weit, das Abenteuer Kreisliga im Handballkreis Düsseldorf begann. Zum ersten Mal ging es für eine 3. Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan auf die andere Rheinseite nach Oberkassel.

Mit der Zweitvertretung der HSG Jahn/West hatte es die Dritte gleich mit einem Gegner zutun, der in der abgelaufenen Spielzeit noch in der Bezirksliga um den Klassenerhalt kämpfte und diesen Kampf am Ende knapp verlor. Trainerin Anna Raguž konnte zu diesem Kräftemessen gleich aus dem Vollen schöpfen und hatte sogar die Qual der Wahl, welche zwei der insgesamt 16 Spieler nicht aufgeboten wurden. Lediglich Christian Müller (Aufbautraining nach Handbruch) und Sven Wießmeier (verhindert) fehlten im ersten Auswärtsspiel.

Nach dem üblichen Abtasten beider Teams, sah sich die Unitas beim Stand von 3:2 (8. Spielminute) das vorerst letzte Mal im Hintertreffen. Nachdem die Gastgeber kurze Zeit später nochmals zum 5:5 (12.) ausgleichen konnten, folgte ein wahres Offensiv-Feuerwerk von grün-weiß. Ein 7:0 Lauf brachte die Gäste zum 5:12, der höchsten Führung des gesamten Spiels. Besonders das Umschaltspiel von Defensive auf Offensive wusste in dieser Phase zu gefallen. Das Ende des ersten Durchgangs plätscherte dann so vor sich hin und die Oberkasseler konnten nochmals auf 9:14 verkürzen. Der ein oder andere Unitasanhänger, der das Spiel in der Carl-Benz Realschule verfolgte, rieb sich verwundert die Augen, da dominierte doch tatsächlich die Mannschaft das Spiel, die in den Jahren zuvor höchstens mit großer Überforderung glänzte.

Leider verpasste die Dritte den besseren Start in Halbzeit Zwei und führte in Folge dessen nach 41 Minuten nur noch mit 13:16, Grund genug für Raguž das erste Timeout des Spiels zu nehmen und ihre Mannen nochmals auf die letzten 19 Minuten einzustimmen. Doch genau das Gegenteil war der Fall, die Gastgeber holten Tor um Tor auf und glichen in der 47. Minute zunächst zum 17:17 aus. Das Spiel stand nun auf Messersschneide und die große Unterstützung der Heimfans machte es der Unitas schwer, die Konzentration aufrecht zu halten. Dennoch wurde stets eine knappe Führung herausgespielt, ehe die HSG eineinhalb Minuten vor dem Ende erneut Ausglich. Diese letzte knappe Minute war in ihrer Dramaturgie kaum zu überbieten. Grün-Weiß verpasste es die Führung – und wohl damit die Entscheidung – zu erzielen und es kam, wieso es kommen musste, die Gastgeber nutzten einen fatalen Fehler im erneuten Spielaufbau der Unitas aus und erzielten Sekunden vor dem Schlusssignal ihre erste Führung seit der achten Spielminute.

Passend zum Kirmesstart am Samstag, heißt es auch für die Dritte zum Ersten Mal im Handballkreis Düsseldorf – Heimspiel! Zu Gast ist die zweite Mannschaft von TG81 Oberbilk, Anwurf ist um 14:00 Uhr in der Halle Steinkulle.

Unitas 3M: Graack, Sobirey –U. Weishaupt (2), Reinke (3), Köster, Römmling (5), Finke (4), Krumsiek, Briesemeister (1), Drabik, Freund (1), Haberzettl (5), J. Weishaupt.