6. Spieltag: TuS Reuschenberg I – DJK Unitas Haan III 25:26 (11:15)

Und sie können es doch!

Einzig die bessere Tordifferenz gegenüber der TSG Benrath und der HSG Eller trägt dazu bei, dass die DJK Unitas Haan in der Kreisliga nicht die rote Laterne trägt. Nach fünf sieglosen Spielen mussten die Männer um Trainerin Anna Raguž nun beim TuS Reuschenberg in Neuss antreten.

Die Motivation beim Team und den drei mitgereisten Fans war groß, endlich sollten Punkte her. Nach dem mittlerweile typischen Abtasten der ersten Spielminuten führt die Unitas nach knapp zehn Minuten das erste Mal (3:4). Kaum zu glauben waren die Minuten 13.-18., in denen die Gäste, gestützt auf eine starke Abwehr und Torwartleistung, ein Offensivspektakel ablieferten. Aus einer knappen Führung spielten sich die Haaner einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus, der TuS-Trainer Thomas Berndt zur ersten Auszeit zwang. Infolge dieser spielte nun auch der Gastgeber wieder mit und verkürzte den Rückstand bis zur Pause auf 11:15. Alte Fans der Dritten werden nun ahnen, was in Durchgang Zwei passierte…

Gestützt auf die teilweise starke Dominanz schaltete Grün-Weiß mindestens einen Gang zurück, was sich besonders im Torabschluss des Angriffes bemerkbar machte. Zwar konnte der Gastgeber in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit auch nur drei Treffer erzielen, den Gästen gelang jedoch nicht mehr – und das bei gefühlten zehn Torabschlüssen. Die Partie plätscherte nun irgendwie vor sich hin. Dabei wurde zwei Spielern wohl so langweilig, dass sie körperlich aneinander gerieten, aber ohne große Folgen für beide. Die Folge aus diesem „Weckruf“ war allerdings die, dass sich die Neusser nun kampfbereiter zeigten und Tor um Tor aufholten. Nachdem der TuS zum 22:22 ausgeglichen hatte, brachen die letzten fünf Spielminuten an und die Unitas konnte in der Folge wieder in Führung gehen. Für alle Haaner waren das wohl die längsten fünf Minuten der bisherigen Saison – mit einem glücklicheren Ende. 25:26 siegte die DJK an der Aurinstraße. Nicht nur der wieder einmal tolle Zusammenhalt im Team, sondern diesmal viel mehr das Quäntchen Glück waren in Neuss der Schlüssel zum ersten Sieg im Handballkreis Düsseldorf.

DJK Unitas Haan III: Sieksmeyer – Weishaupt, Wießmeier (7), Reinke, Vogt (6/2), Köster, Römmling (7/2), Finke, Drabik, Briesemeister, Freund (1), Haberzettl (6/2).