5. Spieltag – Eine spartanische Kraftleistung der unnachgiebigen Gallier

DJK Unitas Haan IV – TG 1881 Düsseldorf 3M 20:18 (8:7)

„Was bin ich froh, dass die Oberbilker Jungs heute so viel verballert haben“, dieser Ausdruck der Erleichterung entfuhr Christian Jaekel in diesem Spiel immer wieder. Gleichwohl merkte man dem Haaner Coach wieder eine gewachsene Freude an seiner Arbeit an. Zwar sprachen die personellen Vorzeichen erneut nicht unbedingt dafür, umso positiv überraschender war am Ende aber der aufopferungsvolle Kampf über die gesamte Spielzeit und das Ergebnis für die Gartenstädter.

Vor der Partie standen dem Haaner Trainer die Falten auf der Stirn, konnte doch Joachim Klucke beruflich bedingt erst zur zweiten Halbzeit der Partie eintreffen und Renè Brodkorb meldete sich kurzfristig auf Grund persönlicher Verpflichtungen ab. So blieb den Gartenstädtern nichts anderes übrig, als die Partie in Unterzahl zu beginnen. Eine kompakte Abwehrarbeit mit breitem Verschieben und vorne die Angriffe lange und ausdauernd ausspielen, so war die Marschroute von Anfang an klar. Und das klappte überraschend gut, begünstigt durch einen bärenstarken Florian Klemm im Haaner Gehäuse. Immer wieder konnte man durch kompaktes Verschieben und passive Abwehrarbeit die Gäste sichtlich verunsichern. Die Mannschaft von Ingo Lueke schaffte es mehrfach nicht, den Ball im Haaner Tor unterzubringen und verloren im Spielaufbau unnötig mehrfach das Spielgerät.

Diese technischen Fehler konnten die Grün-Weißen allerdings eher weniger nutzen, gerade Kapitän Timo Adam machte hierbei eine eher unglückliche Figur. Vorne bekam er kein Auge für die sich vor ihm auftuenden Lücken und hinten agierte der sonst so souveräne Capitano immer wieder einen Schritt körperlich und gedanklich zu spät. Die Oberbilker Gäste konnten in dieser Zeit zu ihrem Leidwesen nicht auf eine gute Chancenverwertung von Außen zählen, so dass die Abwehrschwächen des jungen Haaner Kapitäns nicht so ins Gewicht fielen.

Im Angriff war es immer wieder Roman Vogt, der in dieser Woche spontan seine Hilfe anbot, der seine Farben in Front brachte und dort auch hielt. So ging es mit einem 8:7 in die Pause.

Die Erleichterung über das Ankommen Joachim Kluckes beim Pausentee war deutlich spürbar und so ging es zumindest mit gleicher Zahl an Personal nach dem Seitenwechsel weiter. Doch dieser Wiederbeginn wurde von den Hausherren ordentlich verschlafen, so dass die Gäste der TG ihre Chance nutzen konnten und erst zum zweiten Mal beim Stand von 9:10 (36. Minute) die Führung übernehmen konnten. Doch Joachim Klucke, Norbert Merks und Roman Vogt vom Punkt rückten die Verhältnisse zum 12:10 wieder gerade. Dieser Vorsprung behielt bis zum Schlusspfiff bestand und überglücklich, aber auch körperlich erschöpft feierten die Grün-Weißen den 3. Saisonsieg, während die Gäste aus der Landeshauptstadt die vierte Niederlage im 5. Spiel hinnehmen mussten.

Inoffizielles Highlight des Spiels war der Treffer von Martin Eisenburger zum zwischenzeitlichen 8:6 in der 28. Minute. Der, wie viele finden, zu Unrecht als „Chancentod“ verschriene Links Außen strafte gerade eben diese Stimmen Lügen, in dem er den Ball von eben jener Position mustergültig in den gegnerischen Maschen unterbrachte.

Am nächsten Spieltag wartet nun mit dem SV Wersten 04 die nächste Bezirksliga-Reserve auf die Haaner Wundertüte. Hoffentlich sehen die personellen Vorzeichen dann wieder etwas aus. Anwurf in der Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Realschule ist am 09.11.2019 um 18:30 Uhr.

Es spielten:
Florian Klemm (TW) – Timo Adam, Joachim Klucke (2), Norbert Merks (5), Martin Eisenburger (1), Roman Vogt (12), Justin Reinke

So sieht die Tabelle der Kreisklasse Gruppe 1 nach dem 5. Spieltag mit den Unitas-Ergebnissen aus:

Mannschaft: Spiele: S N U Tore: Punkte:
1. TV Angermund 3M 4 4 0 0 127:74 (+53) 8:0
2. Meerbuscher HV 2M 5 4 1 0 149:119 (+30) 8:2
3. SG Ratingen 2011 4M 4 3 1 0 47:53 (-6) 6:2
4. DJK Unitas Haan 4M 5 3 2 0 101:101 (+-0) 6:4
5. TV Tiefenbroich 1M 5 2 3 0 104:113 (-9) 4:6
6. SV Wersten 04 2M 4 1 2 1 74:72 (+2) 3:5
7. TG 81 Düsseldorf 3M 5 0 4 1 79:100 (-21) 1:9
8. HSG Eller 90 1M 4 0 4 0 87:136 (-49) 0:8