3. Spieltag – „Wir können uns eigentlich nur selber schlagen“ & „11-Tore-Vorsprung ist ein böses Omen”

DJK Unitas Haan IV – HSG Eller 90 33:24 (17:8)

Samstag Abend 19 Uhr, Primetime-Spiel gegen die Gäste aus Eller. Handballherz, was willst du mehr ? Irgendwie gingen diese eben genannte Vorstellung und die herrschende Realität weit auseinander. Zwar konnte Christian Jaekel in dieser Saison zum ersten Mal auf 9 Spieler inkl. 2 Torhüter zurückgreifen, allerdings hätte man heute locker ein Phrasenschwein leer neben die Bank stellen können und hätte es danach kaum wieder hochheben können.

Aber fangen wir von vorne an. Der Coach freute sich auf den bisher größten Kader der bisherigen Spieltage und hätte sogar noch 3 seiner Männer mehr begrüßen können. Aber mit Leon Bischoff (Probleme mit der Beantragung der Spielberechtigung), Martin Bauer (kurzfristig beruflich verhindert) und Renè Brodkorb  (kurzfristig erkrankt) meldeten sich alle 3 Neuzugänge ab. Egal, denn für die Gäste aus der Landeshauptstadt dürfte auch der vorhandene Kader alle Male reichen, denn selbst die Elleraner rechneten sich kaum eine Chance aus, denn auch hier stand lediglich ein recht dünner Kader zur Verfügung.

Doch wie es so oft ist, ist auch so ein Spiel keineswegs ein Selbstläufer. So lief man sogar die ersten 5 Minuten aus Gartenstädter Sicht immer wieder einem 1 Tore-Rückstand hinterher. Zu verschlafen und lethargisch wirkten die Bemühungen der Hausherren das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Zwar konnte Jonas Krumsiek in der 8. Minute mit 4:3 die grün-weiße Führung erzielen, kassierte aber kurze Zeit später eine etwas merkwürdig anmutende Zeitstrafe, doch auch in Unterzahl konnten die Elleraner Gäste keinen großen Nutzen ziehen, denn gerade Florian Klemm im Haaner Gehäuse schaffte es, wie sein Pendant Joshua Sobirey, immer wieder die Angriffsbemühungen der Gäste verstummen zu lassen. 2 gehaltene Strafwürfe in 3 Minuten sprechen da alleine eine deutliche Sprache.

Bis zur 16. Minute plätscherte das Spiel lediglich vor sich hin, kaum Torszenen hüben wie drüben und zum ersten Mal sah sich der Haaner Coach gezwungen, mal ein wenig Redebedarf anzumelden. Er konnte zwar mit dem Auftreten seiner Jungs nicht 100% unzufrieden sein, allerdings machte es für den geschulten Beobachter schon den Anschein, als wenn man sich lieber selber schlagen wollte, anstatt die Gäste aus Düsseldorf vor wirklich große Aufgaben und Probleme zu stellen. Die Ansprache schien gewirkt zu haben, denn plötzlich lief es in der Angriffsmaschinerie deutlich besser und so konnte man bis zur 24. Minute auf 13:8 wegziehen. Auch eine Auszeit der Gäste vermochte den Spielfluss der Gartenstädter nicht zu stören oder zu unterbrechen, denn der Vorsprung wuchs weiter bis zum Pausenpfiff von Karl Schäfer auf 17:8. Vor allem Knud Erik Jansen konnte in der ersten Spielhälfte 8 seiner 12 Treffer markieren und wurde von den Gästen kaum im Schalten und Walten gestört.

Nach dem Seitenwechsel konnte der Vorsprung großteils stabil auf 7-8 Toren gehalten werden, allerdings war die Chancenverwertung weiterhin maximal mittelmäßig. Zu sicher waren sich die Hausherren im Abschluss und warfen so den starken A-Jugend-Torhüter der Gäste immer wieder warm. Nachdem in der 43. In einer Auszeit nochmal die Probleme im Angriffsspiel besprochen wurden, lief es nun endgültig runder. Beim 28:16 (50. Minute) waren es sogar 12 Tore Vorsprung für Grün-Weiß, allerdings ist alles was einen zweistelligen Vorsprung bedeutet in dieser Saison ein mehr als schlechtes Omen. Führte man in der Vorwoche gegen Tiefenbroich mit 11 Toren, brach man hinterher ein und gewann gerade so eben mit 3 Treffern vor. Viel konnte man auch diesmal nicht mehr berichten, lediglich zwei glatt rote Karten gab es noch zu erwähnen, die aber hüben wie drüben mehr als unglücklich von der Seitenlinie aussahen. 11 Sekunden vor Schluss markierte dann Eric Betzgen mit seinem 9. Treffer den 33:24-Endstand.

Wirkliche Siegesfreude wollte aber beim Haaner Coach nicht unbedingt aufkommen. „Die Jungs haben sich die 2 Punkte verdient, ohne Frage, aber dennoch bin ich nur bedingt zufrieden, denn vom Können her, hätte es heute deutlicher ausfallen müssen. Auch hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass man ein wenig den Teamspirit vermissen ließ und sich eher jeder auf sich selbst konzentriert hat. Daran müssen wir in Zukunft definitiv noch arbeiten.“ Große Möglichkeiten der kurzfristigen Umsetzung haben die Haaner allerdings nicht, am kommenden Samstag, den 05.10.2019 um 17:00 Uhr wartet mit der SG Ratingen 2011 4M ein direkter Konkurrent um Platz 3 auf die Gartenstädter. Weiterhin plagen den Haaner Trainer neben dem bevorstehenden Feiertag und dem damit verbundenen Trainingsausfall auch weiterhin die Personalsorgen. „Ich bin froh, wenn ich am Samstag mit 7-8 Mann nach Ratingen reisen kann, eventuell muss ich sogar selbst nochmal die Schuhe schnüren.“ Gespielt wird in der Sporthalle Ratingen-West, Gothaer Straße 23.

Es spielten:
Joshua Sobirey, Florian Klemm (TW) –Timo Adam (1), Eric Betzgen (9), Joachim Klucke, Norbert Merks (3), Jonas Krumsiek (4), Dennis Freund (4), Knud Erik Jansen (12)

So sieht die Tabelle der Kreisklasse Gruppe 1 nach dem 2. Spieltag mit den Unitas-Ergebnissen aus:

Mannschaft:                      Spiele:                  S             N            U            Tore:                    Punkte:
1.           TV Angermund 3M         3                           3             0             0             99:51 (+48)               6:0
2.           Meerbuscher HV 2M      3                           2             1             0             96:71 (+25)               4:2
3.           DJK Unitas Haan 4M      3                           2             1             0             81:83 (-2)               4:2
4.           SG Ratingen 2011 4M    3                           2             1             0             47:53 (-6)               4:2
5.           SV Wersten 04 2M          3                           1             1             1             51:47 (+4)               3:3
6.           TV Tiefenbroich 1M        3                           1             2             0             53:60 (-7)               2:4
7.           TG 81 Düsseldorf 3M     3                           0             2             1             38:52 (-14)               1:5
8.           HSG Eller 90 1M              3                           0             3             0             62:110 (-48)               0:6

(Die Tabelle ist nach dem direkten Vergleich bei Punktgleichheit errechnet)