6. Spieltag – Das gab mal ordentlich auf die Backen

SV Wersten 04 II – DJK Unitas Haan IV 35:17 (17:9)

„Eine a.K.-Truppe ist immer eine Wundertüte, aber so extrem muss das eigentlich auch nicht sein“, konstatierte Unitas-Coach Christian Jaekel mit etwas Abstand zur Partie. Unerklärlich wirkte das, was am vergangenen Wochenende in Düsseldorf seinen Mannen widerfuhr. „Wir kämpfen seit Wochen und wahrscheinlich auch für die kommenden Wochen mit personellem Notstand, deswegen war ja auch von Anfang die Idee, die Mannschaft außer Konkurrenz zu melden, um notfalls von oben auffüllen zu können.“ Aber wenn man dann noch zu dem eh schon schmalen Kader Verletzungs- und gesundheitliche Probleme dazu nimmt, wird das Ganze schon eine sehr sportliche Herausforderung. So halfen dankeswerter Weise Eric Betzgen, Jonas Krumsiek und Cedric Briesemeister im Kampf der Bezirksliga-Reserven gegen einen Gegner mit, der bisher auf dem Papier noch nicht wirklich in der Saison angekommen zu sein schien.

Doch die Tatsache, dass die eine Hälfte der anwesenden Spieler bereits 60 Minuten Bezirksliga in den Knochen hatte und sich die andere Hälfte mit dem ein oder anderen gesundheitlichen Wehwehchen rumärgern musste, besiegelte relativ schnell die Kraftverhältnisse in diesem Spiel. Zwar konnten die Gartenstädter die ersten 15 Spielminuten bei 5:5 ausgeglichen gestalten, aber schnell stand der wieder einmal starke Haaner Schlussmann Florian Klemm auf verlorenem Posten. Abspielfehler und andere Unkonzentriertheiten sorgten immer wieder für schnelle Gegenstöße der Gäste und so konnte einem der Unitas-Keeper schon zur Halbzeit ein wenig Leid tun.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein fast schon erschreckendes Bild aus Haaner Sicht, wollte das, was in der ersten Spielhälfte noch einigermaßen funktionierte, nun nicht mal mehr annährend klappen. Zu diesem Zeitpunkt fielen auch Unitas-Trainer Jaekel keine frischen Impulse mehr von der Bank ein, zudem sich in der zweiten Halbzeit auch noch Cedric Briesemeister vertrat und erst kurz vor Spielende wieder mitwirken konnte.

Nach ca. 50 Minuten hatte der Unitas-Coach auch ein Einsehen mit seinem Keeper und nahm diesen für Jonas Krumsiek vom Feld, der sich fortan als Keeper versuchte. Dessen Leistung war genauso abstrakt wie stark, so dass die Mischung am Ende sogar dabei mithalf, dass die Gartenstädter nicht noch mehr auf die Backen bekamen. Wenigstens war mit dem Comeback nach einer schöpferischen Schaffenspause von Max Hechler ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont zu sehen, der den einzigen Haaner Strafwurf knapp am Kopf des Werstener Torhüters vorbei im Netz versenken konnte.

Nun sind die Haaner Mannen erstmal bis zum 30.11.2019 spielfrei und haben so hoffentlich ein wenig Zeit ihre Wunden zu lecken. Allerdings bleibt die Personalsituation weiter angespannt, auch wenn mittlerweile Torhüter Thomas Falkenberg nach einem Bänderriss wieder zurück im leichten Mannschaftstraining ist. Bleibt zu hoffen, dass wenn an besagtem Datum die nächste Bezirksligareserve in Haan gastiert, der Kader wieder etwas voller ist. Anwurf am Samstag, den 30.11.2019 ist um 14:30 Uhr in der Haaner Steinkulle, wenn der Meerbuscher HV II seine Visitenkarte abgibt.

Es spielten:
Florian Klemm (TW) – Timo Adam (1), Joachim Klucke, Norbert Merks (2), Eric Betzgen (4), Cedric Briesemeister (6), Jonas Krumsiek (1), Max Hechler (1)

So sieht die Tabelle der Kreisklasse Gruppe 1 nach dem 5. Spieltag mit den Unitas-Ergebnissen aus:

Mannschaft:                      Spiele:                  S             N            U            Tore:                    Punkte:
1.           Meerbuscher HV 2M      6                           5             1             0             173:142 (+31)    10:2
2.          TV Angermund 3M         6                           5             1             0             169:116 (+53)    10:2
3.           SG Ratingen 2011 4M    6                           4             2             0             127:134 (-7)       8:4
4.           DJK Unitas Haan 4M      6                           3             3             0             116:138 (-22)    6:6
5.           TV Tiefenbroich 1M        6                           3             3             0             127:134 (-7)       6:6
6.           SV Wersten 04 2M          6                           2             3             1             129:106 (+23)    5:7
7.           TG 81 Düsseldorf 3M     6                           1             4             1             112:121 (-9)       3:9
8.           HSG Eller 90 1M              6                           0             6             0             132:220 (-88)     0:12