Oberligist Unitas Haan meldet weitere Neuzugänge

Unter der sportlichen Leitung von Christian Schmahl können zum Wochenende zwei weitere Namen für die kommende Oberligasaison verkündet werden.

Mit dem 195 cm großen Yannik Schmitz (22) kommt vom westfälischen Oberligisten HSG Gevelsberg-Silschede ein Neuzugang, der zurzeit noch von Ex-Unitas-Trainer Jörg Müller trainiert wird. Yannik Schmitz ist für seine Körpergröße sehr beweglich und soll neben der linken Rückraumposition auch immer wieder auf der Spielmacherposition eingesetzt werden, um sich hier mit Raphael Korbmacher und Moritz Blau abzuwechseln. „Wir sind so viel variabler und schwer auszurechnen, da alle drei sehr unterschiedliche Typen sind“, freut sich Trainer Kai Müller.

Pascal Schusdzarra am 19. Spieltag gegen DJK Unitas Haan

Der 200 cm große Pascal Schusdzarra (23) kommt vom TUS Wermelskirchen und erlernte das Handballspielen in Wuppertal beim MTV 1861 Elberfeld e.V., dem gleichen Club, bei dem Unitas-Rechtsaußen Marcel Obermeier den Handballkindergarten besuchte. Pascal Schusdzarra ist variabel einsetzbar, kann sogar am Kreis spielen und ist zudem ein starker Abwehrspieler für den Innenblock, wie Trainer Kai Müller zu berichten weiß.

Der Vorstand ist froh, dass sich beide Talente für die Unitas entschieden haben. „Wir haben uns in Geduld geübt, weil auch andere Vereine an den beiden stark interessiert waren. Am Ende hatten wir aber wohl das schlüssigere Konzept und auch unsere familiäre Atmosphäre kam bei beiden gut an.“ beschreibt Christian Schmahl die Situation und setzt fort: „Dennoch ist es unser Ziel, noch weitere junge Spieler mit Perspektive dazuzubekommen und vor allem in der Verbandliga auf ihre Zeit in der Oberliga vorzubereiten“. Diesen Weg soll beispielsweise  nehmen, der auch schon in dieser Spielzeit Einsatzzeiten in der Oberliga bekommen hat.