9. Spieltag: TB Wülfrath vs. Unitas Haan II 33:29 (21:13)

Hochmut kommt vor dem Fall

Am 18.11.17 kam es zum Duell der Lokalrivalen aus Wülfrath und unserer Zweitvertretung. Die Kalkstätter konnten in dieser Spielzeit bisher kaum Erfolge verbuchen, waren vor dem Spieltag auf dem 13. Tabellenrang, also auf einem Abstiegsplatz, zuhause. Vielleicht war das der Grund für die mangelnde Einstellung der Unitas II. Man weiß es nicht.

Für den Beobachter stellt sich die Frage: Wieso kann die Unitas II in dieser Saison so stark gegen die Spitzenteams auftrumpfen und gleichzeitig gegen die Abstiegskandidaten Punkte liegen lassen? Mit dem Turnerbund aus Wülfrath konnte nämlich schon die zweite Mannschaft aus der Abstiegsregion gegen die Mannschaft von Christian Schmahl, der aus privaten Gründen verhindert war,  und Uli Weishaupt punkten. Auch in Mülheim, bei der HSG, spielte die Reserve der Unitas dermaßen schwach, dass ein Unentschieden am Ende verdient war.

Das Spiel in der Sporthalle Fliethe war bereits zur Halbzeit entschieden, wenn man sich den Spielstand ansieht. 21:13 führte der Gastgeber bereits und die Unitas hatte sich damit in der zweiten Hälfte einer so großen Herausforderung zu stellen, dass diese nicht mehr zu bewältigen war. Christian Peters und Uli Weishaupt war es anzumerken: Genau so hatten sie sich ihren Ausflug in die Kalkstadt nicht vorgestellt. „Keiner hat sich an die Vorgaben gehalten!“, so Christian Peters. „Wir wollten mit einer harten 6:0-Abwehr die Räume eng halten. „Das ist uns in der 1. Hälfte fast nie gelungen“, so ergänzt Uli Weishaupt.

Erst im zweiten Abschnitt gelang es der Unitas phasenweise, wieder ins Spiel zu finden. So holten die Gartenstädter zu Beginn der 2. Hälfte bis auf 5 Tore auf und kamen zu einem 24:19 bzw.- 25-20 an die Wülfrather heran. Leider fehlte einigen heute die hundertprozentige Einstellung und der letzte Wille zum Sieg. Dafür hätte man mehr investieren müssen. Nils Völker ist für gewöhnlich jemand, der in die Kategorie „Kämpfer“ gehört. Aus Frust und Kampfeswillen wurde Wut und im Ergebnis eine Rote Karte. Der Torwart der Unitas hatte beim Rauslaufen den gegnerischen Spieler touchiert, die Unparteiischen unterstellten dem Unitas-Keeper dabei Absicht.

So konnte Wülfrath sich über zwei weitere Punkte im Abstiegskampf freuen und die Unitas verliert den Anschluss an die Spitzengruppe. Mit dem Solinger TB stellt sich nun wieder ein Team aus der unteren Tabellenregion vor. Wir sind gespannt wie die Mannschaft von Christian Schmahl dieses Mal mit der Favoritenrolle umgeht.

Das Team: Nils Völker, Mark Seher, Robin Bohlmann, Dennis Hahn, Philipp Schmalbuch, Stefan Panthel, Maximilian Blau, Stefan Daukantas, Philipp Eichhorn, Moritz Ziegler, Kevin Thomé, Christoph Bergs, Sören Völker