9. Spieltag: HG Kaarst/Büttgen I vs. HSG Adler Haan II 24:43 (12:20)

Revanche geglückt

Nach der unvergessenen 14:21 Niederlage in der letzten Saison hatten die Haanerinnen noch eine Rechnung mit Kaarst offen. Der unbedingte Wille die 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen war diesmal über die gesamte Spielzeit zu erkennen, so dass die Adler sich verdient deutlich durchsetzen.

Für die krankheitsbedingten Ausfällen von Theresa Schwartz, Mareike Bauer und Agathe Czapla rückten diesmal die A-Jugendlichen Charly Berger als Feldspielerin und Chiara Siegmund als Torhüterin mit in den Kader.

Die Adler präsentierten sich von Beginn an hellwach. Auch wenn Kaarst das erste Tor der Begegnung erzielte, wussten die Haanerinnen doch wie sie mit der offensiven Abwehr der Gegner umzugehen haben und erzielten durch schön herausgespielte Torchancen ein 1:3 bis zur 5. Spielminute. Kaarst kam im Anschluss zwar noch einmal bis auf 4:5 heran, Haan wiederum konterte mit 3 weiteren Treffern in Folge zum 4:8. Zeit für den Kaarster Trainer Matthias Wacker seine erste Auszeit zu nehmen. Die Partie verlief im Anschluss etwas ausgeglichener, wobei die Gastgeberinnen nicht näher als auf 2 Tore (7:9) herankamen. Nach dem Kaarster Treffer zum 8:11 in der 21. Spielminute legten die Haanerinnen einen erneuten Zwischenspurt zum 8:13 hin, ehe die Mannschaft durch eine 2-Minuten-Strafe dezimiert wurde. Da kurz darauf aber auch Kaarst mit 2 Minuten bestraft wurde blieb es zunächst ausgeglichen. Nach dem 10:15 in der 25. Spielminute baute Haan die Führung über ein 10:17 und 12:19 bis zur Halbzeit noch auf 12:20 aus.

Trainer Marek Walkiewicz hatte in der Halbzeit nicht viele Dinge zu kritisieren. Die Abwehr präsentierte sich gewohnt stark und Torhüterin Nicole Ahrens erwischte wieder mal einen Sahnetag. Diesmal funktionierte das Tempospiel nach vorne überraschend gut, so dass die Adler in der ersten Halbzeit bereits so viele Tore geworfen hatten wie sonst in einem ganzen Spiel. Auch mit den verschiedenen Abwehrvarianten der Gastgeberinnen kam Haan gut zurecht und konnte durch gut funktionierende Spielzüge klare Torchancen herausarbeiten – und nutzen! Mit dem Wissen, dass die Kaarsterinnen voraussichtlich bis zur letzten Spielminute kämpfen würden, war die Maßgabe für die zweite Halbzeit ganz klar nicht nachzulassen.

Das ist den Adlern auch mehr als gelungen. Zwar waren die ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte erneut ausgeglichen, dann aber setzten die Gäste sich innerhalb von 7 Minuten von 14:21 auf 15:29 ab. Zeit für die nächste Kaarster Auszeit, die in der Folge durch eine noch offensivere Abwehr (zum Teil mit doppelter Manndeckung) versuchten den Spielfluss der Haanerinnen zu unterbrechen. Näher als auf 12 Tore kam Kaarst jedoch nicht mehr heran. Nachdem die Adler mit der neuen Abwehrformationen immer besser zurecht kamen – vor allem Julia Walkiewicz wusste sich gekonnt in Szene zu setzen – fiel in der 53. Spielminute der Treffer zum 21:37. Die letzten Minuten spielte Haan weiterhin torhungrig zu Ende und gewann am Ende – auch in der Höhe – verdient deutlich mit 24:43.

Den Adlern stehen nun zwei spielfreie Wochenenden bevor, ehe es am 10.12. mit einem Heimspiel (allerdings in der Halle Walder Straße) gegen den Turnverein Ratingen weitergeht.

Mannschaftsaufstellung:

Nicole Ahrens, Chiara Siegmund – Tanja Tschurer (5), Julia Walkiewicz (6), Marisa Kinscheck (6), Joana Guggenmos (6/3), Heike Gerhard, Chaline Berger (4), Nina Orth (12), Jessica Bolz (3), Irene Ubejwolk (1)