3. Spieltag: DJK Unitas Haan IV – TuS Reuschenberg II 18:24 (10:14)

Am Ende fehlen einfach die Kräfte

Dass Mannschaften, die am Ligabetrieb außer Konkurrenz teilnehmen, im Allgemeinen als Wundertüten auftreten, ist hinlänglich bekannt. So sollte es niemanden wundern, der sich den Spielbericht dieser Partie vor dem Anpfiff ansah, dass neben dem “Stammpersonal” der vierten Herren der Gartenstädter auch die ein oder andere “höherklassige” Verstärkung zu finden war. So erklärten sich freundlicherweise Jonas Krumsiek, Justin Reinke, Joachim Klucke und Hendrik Kinscheck bereit, der Mannschaft von Spielertrainer Norbert Merks bei der Punktejagd zu helfen. Gerade der junge Hendrik Kinscheck mit seiner enormen spielerischen Anlage sollte viele starke Akzente im Spiel nach vorne bringen. Die Gäste aus Neuss dagegen traten mit einem breitgefächerten Kader an, der bisher eine makellose 4:0-Punktebilanz aufweisen konnte. So erwartete den Unparteiischen Bernd Richter, der (schon einmal vorweggenommen) die Partie souverän und fehlerfrei leitete, also eine scheinbar anspruchsvolle Partie. Die Hausherren agierten vom Anpfiff weg wie die Feuerwehr und konnten schnell auf 3:0 davonziehen. Gerade in dieser Phase zeigte Hendrik Kinscheck seine individuellen Stärken und ließ die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal verzweifeln. Hinten agierte der Abwehrverbund in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal stark und ließ aus dem freien Spiel heraus wenig zu. Wenn sich dann doch einmal ein Ball durch die Abwehr stahl, war der gut aufgelegte Jan Sieksmeier zwischen der Pfosten zur Stelle. Zwar konnten die Gästen durch einen starken Rückraum zwischenzeitlich auf 3:3 ausgleichen, aber doch schien es so, als wenn sie nicht die richtigen Mittel gegen die Hausherren fanden.

Nach 20 Minuten etwa prallte dann der junge Kinscheck unglücklich bei einer Abwehraktion mit der Schulter seines Gegenspielers zusammen, worauf der Gartenstädter zuerst benommen liegen blieb, um dann mit Nasenbluten die Spielfläche zu verlassen. Fortan war ein leichter Bruch im Spiel der Hausherren zu erkennen, den die Gäste aus Reuschenberg geschickt ausnutzen konnten. So zogen die Gäste bis zum Pausenpfiff auf 10:14 weg. Dies sollte allerdings kein Grund für eine verfrühte Aufgabe der Hausherren sein, obwohl man ihnen den hohen Kräfteverschleiß schon deutlich ansah.

Nach dem Seitenwechsel wechselte dann der stark haltende Jan Sieksmeier ins Feld, um eine weitere Wechselmöglichkeit für die Feldspieler zu schaffen, nachdem klar war, dass mit Hendrik Kinschecks Verletzung nur noch 1 Wechselspieler fürs Feld zur Verfügung stehen würde. Wohl der Mannschaft, die im Endeffekt 3 etatmäßige Torhüter hat. Und so hütete Christian Jaekel, der aus persönlichen Gründen die ersten Saisonspiele verpasste, fortan das grün-weiße Tor und machte in dieser zweiten Halbzeit ein phasenweise starkes Comeback. Bis zur 45. Minute etwa konnten die Gastgeber das Spiel relativ offen gestalten und ließen die Neusser Gäste nie weiter als 3 Tore in Front kommen. Doch ein großer spielerischer Aufwand fordert schnell die Kräfte als Tribut und so war es nicht verwunderlich, dass in der Folge mehrere Tempogegenstöße der Gäste ihren Weg ins grün-weiße Gehäuse fanden. Der Kampfgeist der Gartenstädter aber blieb ungebrochen und so kämpfte man verbissen bis zur letzten Sekunde, um die, am Ende teils unglückliche, Niederlage im Rahmen zu halten.

Ein starkes Spiel machten über die komplette Spielzeit hinweg vor allem Jonas Krumsiek und Justin Reinke aus der 3. Mannschaft, die aber leider allzu oft am Wurfpech scheiterten, sich aber trotzdem nicht hängen ließen und es weiter versuchten. Auch positiv zu erwähnen sei die Leistung des ausnahmslos wurfgewaltigen Rückraums in Form von Norbert Merks, Joachim Klucke und Hans-Joachim Görke. Letzterer stellte sich am Ende als linkshändige Geheimwaffe heraus und konnte sogar zweimal erfolgreich einnetzen. So bleibt am Ende das Fazit zu ziehen, dass man sich als “Wundertüte der Liga” vor niemandem in dieser Spielklasse ernsthaft verstecken muss. Natürlich wogen die personellen Ausfälle im Spiel schwer, aber die Mannschaft bewies trotzdem ein großes Kämpferherz und den Spaß am Spiel. So geht es nun dann am Sonntag, den 27.11.2016 um 18:00 Uhr mit dem grün-weißen Gastspiel bei der Viertvertretung des Neusser HV weiter. Neben der Mannschaft der Unitas die zweite Wundertüte der Liga, die ebenfalls außer Konkurrenz antritt. Gespielt wird in der Sporthalle des Marie-Curie-Gymnasiums Neuss, Jostenallee 51. Die Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmals bei der personellen Verstärkung, sowie allen anwesenden Zuschauern bedanken und wünscht Hendrik Kinscheck an dieser Stelle nach der Diagnose einer gebrochenen Nase und einer Gehirnerschütterung alles erdenklich Gute und eine schnelle Genesung.

DJK Unitas Haan IV: Jan Sieksmeier (1.-30. TW, 31.- 60. Feldspieler), Christian Jaekel (31.-60.) – Hans-Joachim Görke, Hendrik Kinscheck, Norbert Merks, Joachim Klucke, Christian Papke, Jonas Krumsiek, Justin Reinke