5. Spieltag: SG Unitas Haan / Hildener AT I – Fortuna Düsseldorf II 18:24 (9:10)

Unitas-Damen kassieren erste Niederlage

Gegen den hoch motivierten Aufsteiger aus Düsseldorf zeigen die Haanerinnen ihre bisher schlechteste Leistung in dieser Saison und unterliegen am Ende deutlich mit 6 Toren. Schnell zu erkennen waren vor allem konditionelle Defizite.

Beide Mannschaften sind sich bereits im Pokalturnier im September begegnet. Daher war durchaus bekannt, dass Fortuna einen sehr temporeichen Handball spielt – und das über 60 Minuten. Plan war ebenfalls mit viel Tempo zu spielen und die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen, ohne dabei in Hektik zu verfallen. So viel zum Plan. Zwar gelang den Unitas-Damen der erste Treffer der Partie, in der gesamten ersten Halbzeit konnte sich aber keine der beiden Mannschaften absetzen. Zumeist lagen die Gäste in Führung und Haan erzielte ein ums andere mal den Ausgleich. Beim Stand von 9:10 ging es in die Kabine. Grund für den Spielstand war zum einen die gute Abwehr der Unitas, die wenig Gegentreffer zuließ und zum anderen die schlechte Chancenverwertung im Angriffsspiel. Zu viele einfache Torchancen wurden vergeben, Bälle unnötig weggeworfen und auch generell machten die Haanerinnen ungewöhnlich viele technische Fehler. Das Tempospiel war nicht annähernd zu erkennen und Trainer Matthias Wacker dementsprechend unzufrieden.

Zwar wirkten die Unitas-Damen mit Start der zweiten Halbzeit motivierter als zuvor und konnten erneut den Ausgleich erzielen, mit dem schnellen Spiel der Gäste konnte man aber nicht lange mithalten. Trotz immer noch hoher Fehlerquote und vielen vergebenen Torchancen, konnten die Haanerinnen beim 15:13 erstmals mit 2 Toren in Führung gehen, mussten aber anschließend einen 6:0- Lauf der Fortunen zum 15:19 hinnehmen. Im Anschluss gelang es Haan nicht mehr auf mehr als 3 Tore heranzukommen. Somit verloren die Unitas-Damen verdient, aber am Ende mit ein paar Toren zu viel, gegen einen stark spielenden Gegner. Jetzt heißt es Abhaken und sich auf das nächste Spiel konzentrieren. Am Samstag geht es zum TB Wülfrath, der schlechter als erwartet in die Saison gestartet ist und sicherlich ebenfalls hoch motiviert in die Partie gehen wird. Anpfiff ist um 18:15 Uhr in Wülfrath (Fortunastr. 30).

Mannschaftsaufstellung: Caro van Hueth – Caro Mück, Julia Walkiewicz (1), Marisa Kinscheck (1), Joana Guggenmos, Heike Gerhard (2), Tanja Tschurer (2), Irene Ubejwolk (2), Nina Orth (8), Annika Essen (2)