19. Spieltag: HSG W.MTV Solingen I – SG Unitas Haan / Hildener AT I 16:26 (11:8)

Unitas-Damen finden zu alter Stärke zurück

Dank einer starken zweiten Halbzeit, die Haan mit 18:5 gewinnt, dreht die Unitas die bis dahin ausgeglichene Partie und gewinnt am Ende verdient deutlich.

Bis zum 3:3 war die Partie noch sehr ausgeglichen, ehe die Gastgeberinnen sich auf 6:3 absetzen konnten. Zwar kamen die Haanerinnen nach einer Auszeit von Trainer Jurek Tomaschik noch einmal auf 7:6 heran, die Solingerinnen legten aber erneut vor und setzen sich bis zur Pause auf 11:8 ab.

Die Abwehr der Unitas stand nicht schlecht, denn von den 11 Solinger Treffern wurden lediglich 4 aus dem aufgebauten Angriff heraus erzielt. Die anderen Treffer gelangen den Solingerinnen durch 2 Sieben-Meter und diverse Tempo-Gegenstöße, die Haan nicht früh genug unterbrechen konnte. Im Angriff kam die Unitas relativ gut mit der sehr offensiven Solinger Abwehr zurecht. Mit viel Bewegung durch die Spielkonzepte kamen die Haanerinnen immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen. Lediglich im Abschluss fehlte das letzte bisschen Präzision oder aber gelegentlich eine Portion Glück, wenn der Ball wieder einmal den Pfosten traf und im Anschluss den Gegnerinnen in die Hände fiel.

Trainer Jurek Tomaschik war nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft, legte in der Halbzeitpause aber nochmal ein Augenmerk auf das Abwehrverhalten bei Tempo-Gegenstößen und die Spielzüge, die bei einer derart offensiven Abwehr zum Erfolg führen. Wie die Unitas dann in die zweite Halbzeit startete, erinnerte an die ersten Spiele dieser Saison. Aus einer aggressiven Abwehr heraus wurde mit viel Tempo nach vorne gespielt. Kam man durch den Tempo-Gegenstoß nicht zum Torerfolg, spielte die Mannschaft clever und mit Einsatz jeder einzelnen Spielerin. So drehten die Unitas-Damen den 8:11 Rückstand innerhalb von 8 Minuten in eine 14:11 Führung. Torhüterin Caro van Hueth zeigte dabei einmal mehr eine starke Leistung, aber auch in die Torschützenliste trugen sich diesmal mehr Spielerinnen ein als zuletzt. Vor allem Joana Guggenmos zeigte am Kreis eine starke Partie und auch Linksaußen Julia Walkiewicz fand zu alter Stärke zurück und erzielte 5 Treffer.

Als der Solinger Trainer seine Abwehr erst defensiver und später wieder deutlich offensiver einstellte, ließ sich die Unitas auch davon nicht beeindrucken. So gewannen die Haanerinnen am Ende verdient mit 26:16 und zeigten wieder einmal, was in ihnen steckt. Am Sonntag steht der Unitas nun das letzte Saisonspiel gegen den TuS Wermelskirchen bevor (Anwurf ist um 17:30 Uhr in Wermelskirchen, Schubertstraße), in dem die Mannschaft noch einmal alles geben wird.

Mannschaftsaufstellung:
Caro van Hueth – Tanja Tschurer (1), Caro Mück (2), Julia Walkiewicz (5), Marisa Kinscheck (5/2), Joana Guggenmos (3), Agathe Czapla (1), Heike Gerhard, Theresa Schwartz, Nina Orth (5), Mareike Bauer (4/1)