1. Spieltag: BTB Aachen vs. Unitas A-Jugend I 24:30 (9:13)

Unsere A1 ging nach der erfolgreichen Qualifikation zur Nordrheinliga und der anschließenden Vorbereitung mit gemischten Gefühlen in das erste Saisonspiel bei BTB Aachen.

Auf der einen Seite war das Reinacher-Team durch die verlustpunktfreie Saison in der letztjährigen B-Jugend-Oberliga motiviert bis in die Haarspitzen und mit einer breiten Brust ausgestattet, auf der anderen Seite wusste man nicht so recht, was in der Nordrheinliga so auf das Team wartete, sind die Unitas-Jungs doch in dieser Saison wieder „die Kleinen“, als jahrgangsjunges Team.

In der Aufwärmphase vor dem Spiel wurden bereits „Längenvorteile“ beim Aachener Team ausgemacht, so war das Unitas-Team in den ersten Minuten doch arg nervös. So war es nicht verwunderlich, dass das Reinacher-Team schnell mit 0:2 hinten lag.

Über eine nun immer stärker werdende Deckung arbeitete sich das Unitas-Team immer mehr in das Spiel rein und nahm auch das körperbetonte Spiel der durchschnittlich ein Jahr älteren Aachener Spieler an.

Schnell war der Ausgleich hergestellt und das Unitas-Team konnte – gestützt auf eine gute Deckungsarbeit mit einem starken Torhüter dahinter – seine deutlich bessere technische und taktische Ausbildung immer wieder zur Geltung bringen und sich Stück für Stück vom BTB absetzen. Nach rund 20 Minuten hatte man das Gefühl, es kann nichts mehr „anbrennen“. Das Aachener Team hielt aber kämpferisch dagegen und konnte noch einmal verkürzen. Mit 13:9 für die Unitas wurden die Seiten getauscht.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so dahin, anschließend ließ das Unitas-Team die Aachener Mannschaft noch einmal bis auf ein Tor herankommen. Beim 17:18 aus Aachener Sicht hatte man kurz das Gefühl, es könnte so eng bis zum Ende weitergehen, aber das Team um Erwin Reinacher zeigte zum wiederholten Male große Moral und hielt super dagegen.

Am Ende wurden die Aachener immer nervöser, da sie „es nun erzwingen“ wollten. Dies nutzten die Haaner Jungs mit einigen erfolgreichen Tempogegenstößen, so dass am Ende ein verdienter 30:24 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel stand.

„Meine Mannschaft hat sich mehrmals im Spiel aus engen Situationen als Team super freigestrampelt, wir haben aber auch noch Luft nach oben. Meinem Team möchte ich an dieser Stelle aber ein großes Kompliment machen“, so Trainer Erwin Reinacher unmittelbar nach dem Spiel.

Das 2. Saisonspiel ist gleichzeitig auch das erste Heimspiel der Saison, am kommenden Samstag, den 15.09.2018, erwartet die A1-Jugend in der Halle Adlerstraße um 19.00 Uhr den TV Palmerheim. Das Team freut sich über viele Zuschauer.