14. Spieltag: DJK Unitas Haan III vs. SG Unterrath II 26:27 (14:12)

Endlich alleinige Spitze

Spitzenspiel zur Primetime in der Adlerstraße. Nach der Spielabsage in der Woche zuvor hatte es die Dritte zunächst schwer ins Spiel zu finden, behielt aber am Ende verdient die Oberhand. Rund 50 Zuschauer bei einem Kreisligaspiel gibt es selten, gerne aber wenn der Tabellenzweite auf den Klassenprimus trifft.

Die Zweitvertretung der SG Unterrath war am vergangenen Samstag in der Haaner Adlerstraße zu Gast. Normalerweise finden um diese Zeit Spiele der Oberliga statt, diesmal sahen die Zuschauer ein ansehnliches Kreisligaspiel. Im Hinspiel zog der Gast mit 35:20 klar den Kürzeren und brannte auf Widergutmachung im Adlerhorst. Die Vorzeichen standen alles andere als gut für einen erneuten Sieg der Unitas in dieser Höhe, die Kranken- und Verletztenliste wuchs in den letzten zwei Wochen täglich. Um so erfreulicher war die Nachricht, dass sich Arne Görke in der Woche vor dem Spiel nach seiner Handverletzung zurückmeldete und mit Markus Teusner ein altbekannter Unitasler die Handballschuhe wieder schnürte.

Es versprach ein schnelles intensives Spiel zu werden, denn nach nur 39 Sekunden stand es bereits 2:0 für die SG Unterrath und auch die Unitas hatte ihrerseits schon zwei Torwürfe zu verzeichnen, diese aber ohne Torerfolg. Nach drei gespielten Minuten ging die Unitas das erste Mal auf Tuchfühlung mit den Gästen und sah sich nur noch mit 2:3 im Hintertreffen. In den folgenden fünf Minuten zeigte die Partie ihre kämpferische Seite und es hagelte progressive Strafen am laufenden Band. Eine knappe Viertelstunde war gespielt, als es bereits sechs Zeitstrafen und diverse Verwarnungen gegeben hatte, zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste nicht unverdient mit 8:6. Auch das Ende des ersten Durchgangs zeigte weiterhin ein offenes Spiel, indem sich die Unitas über einen starken Zusammenhalt über 8:8, 11:12 zum 14:12 Halbzeitstand in Führung brachte.

Nach der Pausenansprache beider Trainer war das Spiel etwas zerfahrener, beide Teams hatten sich nun gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt, so wurden beide Abwehrreihen stärker und das Angriffsspiel beider Mannschaften stockte zunehmend. Am Ende geht der Sieg aufgrund der besseren mannschaftlichen Geschlossenheit der DJK auf das Punktekonto der Unitas, die damit den Anfang der „Schicksalswochen“ (Spiele gegen den 3. TV Ratingen und den 4. die HSG Jahn/West) eingeleitet hat. Durch diesen Sieg bekleidet die Unitas nun ganz alleine den Platz an der Sonne und hat gerade nach diesem Spiel gute Chancen, in dieser Saison die Liga zu wechseln. Am kommenden Sonntag geht es um 15 Uhr erstmal zum SV Wersten 2, der aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz liegt und gerade aufgrund des Ranges nicht zu unterschätzen sein sollte, ehe die wichtigen Spiele gegen die Tabellennachbarn anstehen.

Wir möchten uns nochmals für die große Unterstützung auf der Tribünen bedanken und freuen uns, euch bald wieder bei der Dritten begrüßen zu dürfen.

Dritte: Mack, Graack – Manger, Falkenberg, Drabik, Teusner, Römmling (6), Vogt (2), Finke (1), Görke (3), Briesemeister, Kinscheck (9/3), Kusenberg (2), Haberzettl (1).