11. Spieltag – SG Unterrath III – DJK Unitas Haan IV 19:25 (5:12)

Die jungen Wilden und der eigene weibliche Fanclub
Düsseldorf (CJ) – Haaner Rumpftruppe holt 2. Sieg in Folge und wäre aktuell Tabellenfünfter. Der “Bruder des Donnergottes” trumpft neben Hendrik Kinscheck groß auf und lässt sich auch von drei an ihm hängenden Abwehrspielern kaum aufhalten.

Manche Spieltage sind einfach unglücklich geschrieben, vor allem wenn man auf Hilfe aus den anderen Mannschaften angewiesen ist, um eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Diese Erfahrung musste Spieler-Trainer Norbert Merks an diesem Spieltag wieder einmal schmerzlich erleben. Denn das Team von der Adlerstraße musste diesmal ohne Verstärkung aus der dritten Mannschaft auskommen und mit Jan Sieksmeyer sogar noch einen Torhüter nach oben abgeben. So fehlten neben dem jungen Sieksmeyer noch Jürgen Stäudtner, Achim Görke, Christian Hesse auch Volker Merks. Dank der Hilfe von Hendrik Kinscheck konnten die Gartenstädter zumindest mit 7 Spielern an den Franz-Rennefeld-Weg reisen.

Doch auch die Gastgeber aus dem Düsseldorfer Norden hatten mit 9 Spielern auch nur eine dünne Personaldecke zu bieten und so sollte sich ein Duell abzeichen, bei dem entscheidend sein sollte, wem zuerst die Kräfte in welchem Ausmaß schwinden. Mit Hendrik Kinscheck, Christian Papke und Lars “Loki” Görke konnten die Gäste allerdings auf einen extrem wurfgewaltigen Rückraum zurückgreifen. Dieses sollte sich gerade in der Anfangsphase als Vorteil erweisen, denn während die meisten Unterrather Angriffsversuche bereits in der Haaner Abwehr im Keim erstickt wurden, rollte auf das SGU-Tor eine wahre Welle von Angriffen. Doch noch längst nicht alle Würfe fanden den Weg ins Tor, denn diejenigen die etwas weniger platziert waren, erschossen den Unterrather Keeper eher auf der Flucht als alles andere. Dennoch konnte man sich rasch auf 4:1 und 9:5 absetzen. Nach ca. 20 Minuten wirkten die Angriffsversuche der Unitas etwas fahrig und so nahm Norbert Merks eine nötige Auszeit. Frisch gestärkt und mit nochmals angesprochener Taktik ging es dann wieder in vorher gesehenem Bild weiter. Die grün-weißen wirkten trotz schmalem Kader sehr lauf- und kampffreudig und schafften so mit dem 5:12 zur Pause eine kleine Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel und der geplatzten Hoffnung, doch noch nachrückende Verstärkung aus der dritten Mannschaft zu erhalten, plätscherte das Spiel die ersten Minuten eher vor sich hin, als das man es wirklich ansehnlich nennen konnte. Den Unterrather Angriffsbemühungen merkte man keinen großen Ideenreichtum an und den grün-weißen Angriffen mangelte es oft am Quäntchen Glück. Dafür wurde die Partie mit fortschreitender Zeit zusehends ruppiger. Auch hatte die Unitas-Abwehr immer mehr Probleme mit Paul Gelbke auf Seiten der Gastgeber, der sich immer wieder gut am Kreis in Szene setzte oder sich auch einfach mal erfolgreich durchwühlte. Christian Jaekel im Kasten der Unitas wirkte in dieser Phase etwas schläfrig und nicht gerade vom Glück verfolgt. So konnten sich die Gäste wieder auf 6 Tore heran kämpfen. Aber gerade Norbert Merks, Lars Görke und Hendrik Kinscheck hielten in dieser Zeit mit zum Teil sehenswerten Toren die Abstände weiter konstant. Gerade die beiden jungen Kinscheck und Görke erregten dabei immer die Aufmerksamkeit weiblicher Fans auf der Tribüne. Hinten stand nun der Abwehrverbund sehr sicher und gerade die Außen verzweifelten regelrecht an Martin Eisenburger und Max Hechler und wenn letzterer einmal Probleme mit seinem Gegenspieler bekam, griff Chris Papke beherzt zu und half seinem Nebenmann sehr gut aus. Max Hechler, in der Vorwoche noch doppelter Debüttorschütze, glänzte heute zweimal als Assistgeber, einmal sogar recht sehenswert mit einem langen Pass auf den pfeilschnell enteilten Hendrik Kinscheck der sicher abschloss.

“Alles in allem dürfen wir heute sehr zufrieden sein. Klar hätte ich der Mannschaft gerne besser geholfen, gerade weil ich mir ein paar dumme Dinger gefangen habe, aber am Ende zählen nur der Erfolg des Teams mit den Punkten 7 und 8 diese Saison.” sagte ein am Ende etwas von sich selbst enttäuschter Christian Jaekel.

Nach dem nun kommenden spielfreien Wochenende biegt die vierte Mannschaft bereits auf die Saisonzielgrade ein, wenn es am 11.02.2017 um 16:45 Uhr bei der Zweitvertretung des TuS Reuschenberg weitergeht. Nach diesem Spiel in der Sporthalle Aurinstraße, Neuss-Reuschenberg, sind es nur noch 3 Spiele bis auch diese Saison wieder vorbei ist. Rein theoretisch wären noch 8 Punkte möglich, allerdings werden die kommenden Aufgaben nicht unbedingt einfach.

DJK Unitas Haan IV:
Christian Jaekel (TW) – Martin Eisenburger, Lars Görke, Norbert Merks, Max Hechler, Hendrik Kinscheck, Chris Papke