Unitas unterliegt nach starker Leistung knapp Spitzenreiter BHC

Zweite Mannschaft gewinnt drittes Spiel in Folge

Die Spannung war auf dem Spielfeld und bei den Zuschauern der vollen Halle Adlerstraße über 60 Minuten zu spüren. Die Spieler der Unitas Haan und der Zweitvertretung des Bergischen HC lieferten sich über weite Strecken ein Kopf an Kopf-Rennen. Am Ende konnten die Gäste aus der Bergischen Nachbarschaft jubeln. Gleichwohl war die Anerkennung gegenüber den Spielern aus der Gartenstadt groß. Die knappe 22:23 Niederlage war eine starke Leistung ohne verdienten Lohn.

Die Zuschauer sahen ab Minute eins eine Heimmannschaft, die merklich die Leistung des vergangenen Heimspiels gegen Mönchengladbach hinter sich gelassen hat. Die erste Führung gelang Raphael Korbmacher bereits nach 51 Sekunden. Immer wieder wechselte fortan die Führung und es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel der Abwehrreihen, sodass nach 30 Minuten ein Halbzeitstand von 8 zu 9 Toren auf der Anzeigetafel stand. Die Mannschaft der Unitas blieb auch in der zweiten Halbzeit stets am Ball, ließ sich auch nicht durch einen zwischenzeitlichen vier Tore Rückstand (9:13) aus dem Konzept bringen. In der 51. Minute konnte Kevin Thomé mit einem platzierten Wurf den letzten Einstand (18:18) für die Unitas erzielen.

Torwart Christopher Seher glänzte über die gesamte Partie mit insgesamt zwölf Paraden, davon zwei gehaltenen sieben Metern. Beste Werfer waren Raphael Korbmacher (7) und Kevin Thomé mit sechs Treffern. Auf Seiten des Bergischen HCs trafen die beiden ehemaligen 1. Bundesliga-Spieler Kristian Nippes und Nils Artmann sowie Aaron Exner jeweils fünf Mal. „Ich bin stolz auf mein Team. Trotz so mancher Ausfälle haben meine Jungs eine bärenstarke Leistung gezeigt. Schade, dass wir uns am Ende nicht belohnen konnten,“ so Trainer Ronny Lasch.

Auch die zweite Mannschaft der Unitas hatte ein Heimspiel gegen den Bergischen HC zu bestreiten. Das glücklichere Ende lag diesmal jedoch auf Seiten der Haaner. Mit 27:26 gewann die Mannschaft von Christian Peters letztlich knapp und dennoch verdient. Im Verlauf des Spiels hatte die Abwehr der Unitas merklich Probleme, den rechten Rückraum der Drittvertretung des BHCs in Schach zu halten. Der zwischenzeitliche fünf Tore Vorsprung reichte nicht, um das Spiel souverän über die Zeit zu bringen. „Auch wenn wir heute nicht unsere beste Saisonleistung gezeigt haben, lässt sich darauf aufbauen. Wir freuen uns über die erkämpften zwei Punkte“, kommentiert Trainer Christian Peters. Die 2. Mannschaft der Unitas Haan steht mit dem erneuten Sieg nun auf Platz vier der Tabelle und somit nur ein Punkt hinter Spitzenreiter Witzhelden. Mit neun Toren war Ole Völker der erfolgreichste Schütze.

Beiden Mannschaften haben am kommenden Wochenende spielfrei. Die 1. Mannschaft trifft am 26. November auswärts auf die Spieler des punktgleichen TV Geistenbeck. Die zweite Mannschaft spielt am 27. November um 18:00 Uhr gegen den direkten Tabellennachbarn Vohwinkler STV.