Saisonabschluss – Verabschiedung – Danksagung

Die DJK Unitas Haan beschließt in der Handballoberliga mit der 1. Herren Mannschaft die Saison auf dem 4. Tabellenplatz. Damit hat die Mannschaft von Kai Müller die Erwartungen erfüllt, wenn auch phasenweise die dünne Personaldecke die Chance auf “Mehr” verhinderte. Immer wieder musste Müller sich in seinem ersten Jahr bei der Unitas mit Verletzungen einzelner Spieler auseinandersetzen. Nicht nur deshalb rückten Spieler der 2. Mannschaft, die die Saison mit dem scheidenden Trainer Christian Schmahl auf dem 8. Tabellenplatz beendete in den Oberligakader auf.

Moritz Blau, Thomas Sorgnit, Christian Kirchner, Dario Mussachio, Marcel Obermeier (v. li. nach. re.)

Nach vielen Jahren im Trikot der Unitas verlassen die 1. Herren gleich wieder sechs Akteure (Monthy Kreiskötter fehlt auf unserem Foto). Während Moritz Blau eine Handballpause einlegt, wird Thomas Sorgnit in die 2. Herren wechseln. Unser Physio Christian Kirchner wird sich beruflich verstärkt anderen Feldern zuwenden und Torwart Dario Mussachio, nur ein gutes Jahr in Haan, zieht es nach Velbert. Marcel Obermeier ist beruflich neuerdings in Barcelona engagiert und wird daher nur sporadisch in Haan sein. Der Erneuerungsprozess setzt sich also unweigerlich fort.

Die DJK Unitas Haan will in der neuen Saison den nächsten Schritt in Richtung “Regionalliga” (Nordrheinliga) machen. Dazu wird sicherlich noch der ein oder andere Spieler zum Kader stoßen. Die Gartenstädter sind sich der schweren Gruppe in der nächsten Saison bewusst und freuen sich besonders auf die Derbys mit dem Absteiger BHC2, dem Mettmann Sport und den Konkurrenten aus Remscheid und Wuppertal. Auch der Aufsteiger SG Langenfeld 2 wird sicherlich einige Zuschauer in die Halle an der Adlerstraße locken.

Bis zum Spassturnier werden nun erstmal die Mannschaftstouren im Mittelpunkt stehen und der Handball in den Hintergrund treten. Die Unitas Haan dankt allen Beteiligten im Umfeld, allen Unterstützern und Sponsoren, sowie allen Ehrenamtlichen für die Hilfe und Weiterentwicklung des Leistungshandballs mit Herz in Haan. Bis bald in der Adlerhölle!

1. Herren Saison 2017-2018