4. Spieltag: SV Wipperfürth I – SG Unitas Haan / Hildener AT I 20:30 (11:16)

SV Wipperfürth 1F – SG Unitas Haan / Hildener AT 1F 20:30 (11:16)

Wipperfürth (NO) – Die Haanerinnen können sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän gegen den direkten Konkurrenten aus Wipperfürth durchsetzen. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Torhüterin Caro van Hueth gewinnen die Unitas-Damen deutlich und untermauern ihre starke Form.

Gleich 3 Spielerinnen standen Trainer Matthias Wacker für die Partie am vergangenen Sonntag nicht zur Verfügung. Neben den Urlauberinnen Agathe Czapla und Annika Essen fiel kurzfristig noch Julia Walkiewicz wegen Krankheit aus. Jessi Bolz, die das nächste halbe Jahr im Ausland verbringt, stand ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Somit reiste die Mannschaft mit lediglich 2 Auswechselspielerinnen nach Wipperfürth.

Die Partie begann auf beiden Seiten mit einigen unnötigen Ballverlusten. Nach dem 1:0 der Gastgeberinnen kam die Unitas aber immer besser ins Spiel und setzte sich auf 6:1 ab. Zwar kam Wipperfürth beim 6:8 noch einmal auf 2 Tore heran, in die Halbzeit ging es beim 11:16 aber erneut mit einer 5-Tore- Führung der Unitas.

In der Mitte der ersten Halbzeit verletzte sich die bis dahin stark haltende Torhüterin Caro van Hueth nach einem Zusammenstoß mit einer Gegenspielerin im eigenen Torraum. Da den Haanerinnen keine etatmäßige zweite Torhüterin zur Verfügung steht, bezog Heike Gerhard, die im Training ab und an bereits als Ersatztorhüterin fungiert, Position im Tor. Und überzeugte! Sie hielt stark und konnte unter anderem 2 Sieben-Meter- Würfe parieren.

Die Verletzung brachte glücklicherweise kein Bruch ins Spiel der Unitas. Mit vielen einfachen Toren im Angriff und einer starken, kompakten Abwehrreihe hielten die Haanerinnen die Gegner das ganze Spiel über auf Distanz. Gegen diverse Abwehrformationen der Gastgeberinnen wusste Haan stets die passende Antwort und gewann am Ende verdient mit 30:20.

Am Samstag steht dem Tabellenführer das nächste Heimspiel bevor. Zu Gast wird die zweite Damenmannschaft von Fortuna Düsseldorf sein, die im letzten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Halle Adlerstr. in Haan.