Mitgliederversammlung: Unitas will den Neuanfang

Vorstandswahlen und sportliche Ausrichtung finden großen Zuspruch

Die Mitgliederversammlung des DJK Unitas e.V. wählte am 26. August einen neuen Vorstand. Aufgrund verschiedener persönlicher Gründe mussten unter anderem die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Finanzverwalters neu besetzt werden. Von den 52 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern wurden einstimmig gewählt: Ulrich Bönig zum 1. Vorsitzenden, Stefan Panthel als sein Stellvertreter und Frank Peters als Finanzverwalter. Christan Jaekel wurde als Abteilungsleiter Männer bestätigt. Viktoria Mades komplettiert das Vorstandsteam als Abteilungsleiterin Damen. Ulrich Bönig dankte dem bisherigen Vorstand, bestehend aus Wolfgang Goeken (1. Vorsitzender), Norbert Merks (2. Vorsitzender) und Elke Kinscheck als Finanzwärtin, für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Unitas.

Sportlich steht die Unitas vor einer Übergangssaison. Die in den letzten Monaten sehr hohen Reinigungskosten, die durch die Benutzung von Haftmittel entstanden sind, führen dazu, dass der Vorstand die Reißleine ziehen musste und die Mannschaften in der kommenden Saison ohne Haftmittel spielen werden. Für die darauffolgende Spielzeit plant der Verein in konstruktive Gespräche mit der Haaner Stadtverwaltung einzusteigen. Erklärtes Ziel ist die Haftmittelnutzung zu verträglichen Kosten. „Wir möchten das Thema „Haftmittel“ schnellstmöglich klären, die Unitas braucht Ruhe im Verein, damit wir den sportlichen Erfolg der nächsten Jahre aufbauen können“, erklärt Stefan Panthel und kündigt an: „Wir werden in den nächsten Monaten eine Handballwerkstatt zur Zukunft des Handballsports in Haan veranstalten und alle Akteure aus Sport, Stadtverwaltung, Politik und den Schulen an einen Tisch bringen. Unsere Idee werden wir zeitnah vorstellen.“

„Wir erleben in den letzten Wochen eine große Bereitschaft der aktiven Spieler, Trainer und Betreuer. Wir sind sehr stolz und überwältigt, dass alle auf ihre Aufwandsentschädigungen verzichten. Dies hilft uns, diese Saison des Übergangs, welche durch die Corona-Beschränkungen und die ausfallende Kirmes ohnehin finanziell schwierig wird, gut zu meistern. Das klare Votum der Mitglieder, in Zeiten von Corona zusätzlich bei den Heimspielen den normalen Eintritt zu bezahlen, ist ein klares Zeichen für den Zusammenhalt im Verein. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren, die uns in dieser Zeit die Treue halten und den anstehenden Weg gemeinsam mit uns gehen. Für die Werbung auf Trikots, Bannern und in unserer Vereinszeitung konnten wir sogar neue Sponsoren gewinnen“, so der neue Vorsitzende Ulrich Bönig.

Eins wurde an diesem Abend klar: Die Unitasfamilie hat Lust auf Handball und Lust auf leistungsbezogenen Handball in Haan.