1. Herren – weitere Personalentscheidungen Saison 2018/19

Für die kommende Spielzeit sind weitere Personalien bei der DJK Unitas Haan zu vermelden.

Mit Yannik Schmitz (23) und Dario Mussachio (26) verlassen zwei Spieler nach gerade einer Saison die Gartenstadt. „Wir hätten gerne beiden noch ein Jahr Zeit gegeben, um sich tatsächlich in Haan durchzusetzen und sich zu Stammkräften zu entwickeln”, so der sportliche Leiter der Unitas, Christian Schmahl. „Den Abgang von Dario, er geht nach Velbert, können wir durch Tobias Joest von der SG Langenfeld durchaus gut kompensieren. Zudem steht mit Michael Frorath ein sehr starker Torwart im Tor unserer Reserve, so Unitas-Trainer Kai Müller, der die Umstände des Abgangs bedauert. Rückraumspieler Schmitz, aus Gevelsberg gekommen, konnte sich bei der Unitas nicht durchsetzen und hat nun entschieden, sich zukünftig mehr seinem Studium zu widmen und bei seinem Heimatverein in der Landesliga zu spielen.

Mit den schon feststehenden Abgängen von Marcel Obermeier (30) und Thomas Sorgnit (34), die beide beruflich stark eingebunden sind und daher kürzer treten wollen, sind es dann am Ende fünf Spieler, die in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader von Kai Müller dazugehören.

Auch auf der Position des Physiotherapeuten wird es eine Veränderung geben. Der langjährige Physio, Christian Kirchner, wird nach dieser Spielzeit ebenso einen neuen Schwerpunkt in seinem sportlichen Wirken definieren. Er konzentriert sich auf seine Aufgabe bei den Fußballern des Wuppertaler SV. Wir danken Christian für sein Engagement und seinen Einsatz für die Unitas.

Mit Rückraumshooter Moritz Blau (30) wird ein weiterer Spieler eine Handballauszeit einlegen. “Er hat im Moment viel um die Ohren,  renoviert ein Haus und leistet viele Teilbereiche in Eigenleistung”, weiß Trainer Kai Müller zu berichten. “Wir hoffen, dass wir Moritz im Spätherbst wieder in der Halle sehen werden”, so der sportliche Leiter Christian Schmahl.

Der Verjüngungsprozess bei den Handballern der Unitas wird nun schon im zweiten Jahr vollzogen, aber das Projekt Unitas 2020 wird eben nicht ohne diese, zum Teil harten Schritte, zu bewerkstelligen sein.

Die Unitas ist weiter auf der Suche nach Spielern, die die Qualität des Kaders erhöhen und die ambitionierten Ziele des Vereins leben. Wir sind gespannt was sich noch auf dem Markt so tut, berichtet Trainer Kai Müller.

Abgänge: Obermeier, Sorgnit (2. Mannschaft), Kreiskötter (Karriereende), Mussachio (Velbert), Schmitz (Schwelm)

Zugänge: Golec (VfL Eintracht Hagen), Joest (SG Langenfeld), Ziegler, Thomé (2. Mannschaft Unitas)