13. Spieltag: SV Heißen I vs. HSG Adler Haan II 31:24 (14:14)

Starke 50 Minuten reichen nicht

Erneut personell stark geschwächt gelingt es den Adlern lange die Partie offen zu gestalten. Das Endergebnis spiegelt dabei nicht wieder, dass die Haanerinnen bis zur 50. Spielminute sehr gut mitgehalten haben.

In der letzten Begegnung der Hinrunde standen Tanja Tschurer, Mareike Bauer, Nicole Ahrens, Irene Ubejwolk und Nina Orth zur Verfügung. Dafür rückte Agathe Czapla nach längerer Krankheit zurück in den Kader.

Zwar konnten sich die Gastgeberinnen zunächst auf 3:0 absetzen, die Adler konnten den Rückstand bis zur 10. Spielminute aber in ein 3:4 umwandeln und sich in der Folge sogar auf 4:6 absetzen. Die Mülheimerinnen ließen sich davon jedoch nicht unterkriegen und drehten den Spielstand postwendend in ein 7:6. Nach dem Ausgleich zum 7:7 in der 16. Spielminute legte Heißen zum 9:7 vor und konnte diesen Vorsprung einige Zeit verwalten. Durch einige wichtige Treffer von Chaline Berger, die „notgedrungen“ im Rückraum auflief, ihre Aufgabe dabei aber hervorragend erfüllte, gelang in der 24. Minute der erneute Ausgleich zum 11:11. In der Folge konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und so ging es beim Spielstand von 14:14 in die Halbzeitpause.

Die Abwehr stand erneut besser als zuletzt und auch Chiara Siegmund im Tor zeigte eine ordentliche Leistung, indem sie unter anderem 2 Siebenmeter entschärfte.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen, so dass keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzen konnte. In der 41. Spielminute ging erstmals wieder Haan in Führung (18:19), die Gastgeberinnen drehten den Spielstand bis zur 46. Spielminute aber wieder zu ihren Gunsten in eine 21:20 Führung.

Zu diesem Zeitpunkt fingen die Kräfte der dezimierten Adler an zu schwinden. Unkonzentriertheiten im Angriff und dadurch zu viele verschenkte Bälle ließen die Gastgeberinnen zu einfachen Toren kommen. Bis zum 23:22 in der 50. Spielminute hielten die Adler noch mit. Als dann aber noch Torjägerin Marisa Kinscheck verletzt ausfiel, kam Heißen – begünstigt durch eine offensivere Abwehr – immer wieder zu Tempogegenstößen und damit zu Würfen frei vor dem Haaner Tor. Die Adler hatten dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, so dass die Gastgeberinnen die Partie zwar verdient, am Ende aber ein wenig zu deutlich mit 31:24 für sich entscheiden konnten.

Neben Mareike Bauer, die diese Saison nicht mehr für die Adler auflaufen kann, gesellen sich mit Nina Orth (Bänderriss) und Marisa Kinscheck (Mittelhandknochen gebrochen) nun noch zwei weitere längere Ausfälle. Auch Torhüterin Nicole Ahrens (Knochenabriss) wird die nächsten Spiele noch nicht zur Verfügung stehen. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens Tanja Tschurer, die bereits länger an einem Muskelfaserriss laboriert, bald wieder ins Training einsteigen kann.

Am Samstag beginnt trotz der vielen Verletzten die Rückrunde mit der Partie gegen die Zweitvertretung des TB Wülfrath. Anwurf ist um 17:45 in Wülfrath (Fortuna Str. 30)

Mannschaftsaufstellung:
Chiara Siegmund – Charlie Berger (4), Julia Walkiewicz (5), Marisa Kinscheck (9/4), Joana Guggenmos (1), Agathe Czapla (3), Heike Gerhard (2), Theresa Schwartz, Jessica Bolz