16. Spieltag: DJK Unitas Haan IV – SFD 75 Düsseldorf II 14:23 (8:13)

Eine Niederlage, die das Saisonfinale trübt

Haan – Das war es also, das letzte Saisonspiel in der Kreisklasse Gruppe 1. Zu Gast waren die Sportfreunde vom SFD 75 Düsseldorf II, die zuerst mit einer relativ kleinen Mannschaftsstärke aufwarteten, aber später doch noch an Personalstärke gewinnen sollten.

Verstärkt von Adrian Janus und Boris Zagar aus der Erstvertretung des SFD war von Anfang an bereits klar, dass es kein einfaches Stück Arbeit werden sollte, den Achtungserfolg aus dem Hinspiel, wo man lediglich mit einem Tor unterlag und die Garather lange am Rande der Niederlage hatte, zu wiederholen. Zwar konnte Norbert Merks auf Haaner Seite auch auf geballte Verstärkung aus der 3. Mannschaft setzen, dennoch konnten am Ende auch Gerrit Köster, Cedric Briesemeister, Philipp Graack, Jonas Krumsiek und Joachim Klucke das drohende Unheil nicht vermeiden. Aber von vorne …

Die Hausherren begannen in ihrem Adlerhorst relativ verhalten, fast schon fahrig in ihrem Bestreben, das Spiel kontrollieren zu wollen. Das nutzten die Gäste vor allem nach vertendelten Haaner Angriffsversuchen immer wieder aus, um mit schnellen Gegenstößen Jan Sieksmeyer im Haaner Gehäuse fast schon unter Dauerbeschuss zu nehmen. Jedoch verzweifelten gerade in der Anfangsphase die Düsseldorfer Angreifer beinahe reihenweise am Haaner Schlussmann. “Ihm war es zu verdanken, dass wir nicht in der ersten Spielhälfte schon deutlich unter die Räder kamen. Er hatte einfach einen starken Lauf.” resürmierte Christian Jaekel die starke Leistung seines Torhüterkollegen. Trotzdem konnte auch er einen 1:7 Rückstand nach knapp 10 Minuten kaum verhindern, bis endlich auch der Angriff der Grün-Weißen ins Spiel fand. Gerade Cedric Briesemeister schaffte es in dieser Phase wichtige Impulse zu geben und konnte auch den ein oder anderen Treffern markieren. Dennoch war es auf Düsseldorfer Seite Boris Zagar, der immer große Spielübersicht bewies und seine Mitspieler teils mit gewiefter Finesse in Szene setzen konnte. Daher konnten die Gäste bereits zur Pause mit 8:13 beruhigt den Pausentee zu sich nehmen.

Nach dem Seitenwechsel schien die Halbzeitansprache von Norbert Merks kaum Gehör gefunden zu haben, wieder wurden einfache Angriff vertendelt und so den SFD’lern immer wieder Vorlagen gegeben. Beim Stand von 12:19 war die Messe bereits gelesen und die Unitas-Mannen nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Am Ende prangte ein 14:23 auf der heimischen Anzeigetafel und die Stimmung war relativ betrübt. Dennoch wurde nach dem Spiel bei einem Bierchen ein kleiner Saisonausklang gefeiert, auch wenn man sich sicher für das ein oder andere Spiel mehr ausgerechnet hätte. Nun beginnt die Sommerpause und damit auch indirekt die Vorbereitung auf die neue Saison 2017/18.

DJK Unitas Haan IV:
Jan Sieksmeyer (1.-50.), Christian Jaekel (51.-60.) ; Timo Adam, Norbert Merks (3), Hans-Joachim Görke (1), Gerrit Köster, Philipp Graack (1), Joachim Klucke (3), Jonas Krumsiek, Cedric Briesemeister (5), Christian Papke (1), Martin Eisenburger, Jürgen Stäudtner