HTV-Seniorenteams wechseln zur DJK Unitas Haan

Für den Handballsport in Haan wird es ab der kommenden Saison 2023/24 zu tiefgreifenden Veränderungen kommen.

Haan ist seit Jahrzehnten über die Stadtgrenzen hinaus als erfolgreiche Handballstadt bekannt. Im Herrenbereich ist hier die 1. Mannschaft der DJK Unitas Haan das langjährige Aushängeschild, in der Jugend erhielt der Haaner Turnverein 1863 e.V. (HTV) über mehrere Jahre die Auszeichnung für die beste Jugendarbeit im Handballkreis. Bei den Damen haben beide Vereine in den letzten fünf Jahren mit der HSG Adler Haan gemeinsam erfolgreich in einer Spielgemeinschaft zusammengearbeitet.

Um den Handballsport in Haan zu stärken und zukunftsfähig zu halten, wünschten sich die Handballer beider Vereine eine noch engere Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Organisationsform. Da eine Ausweitung der Spielgemeinschaft für den Mehrspartenverein HTV nach intensiver Prüfung nicht in Frage kam, einigten sich der Vorstand der DJK Unitas Haan sowie die Handballabteilung des HTV auf einen Wechsel der bisherigen Seniorenmannschaften des HTV zur DJK Unitas Haan. Konkret bedeutet dies, dass die DJK Unitas Haan die Herrenmannschaften und Spieler des HTV, aktuell in der Verbands- und Bezirksliga aktiv, mit ihren Spielklassen übernimmt. Die HSG Adler Haan, die Damenspielgemeinschaft beider Vereine, wird zum Saisonende aufgelöst und die Spielklassen ebenfalls durch die DJK Unitas Haan übernommen. Die 1. Damenmannschaft ist in dieser Saison in der Regionalliga Nordrhein und die 2. Damenmannschaft in der Landesliga spielberechtigt.

Der Übernahme vorausgegangen sind verschiedene Verhandlungsrunden, in denen Verantwortliche beider Vereine nach Lösungen für eine Erweiterung der Handballspielgemeinschaft suchten, um den Handballsport in Haan zu stärken und zukunftssicher aufzustellen.

„Für den Vorstand des HTV und den Verein selbst ist der Verlust der Seniorenteams nach 60 Jahren Handball im HTV ein harter Einschnitt, die Vereinsführung wollte aber den sportlichen Visionen der Handballer beider Vereine nicht im Wege stehen und kann sie nachvollziehen“, so HTV-Vorstandsvorsitzender Holger Weiss. Der Wechsel der zwei HTV-Herrenmannschaften und der beiden HSG-Damenmannschaften ist letztlich ein Ergebnis intensiver Überlegungen, welches durch eine überwältigende Anzahl der aktiven Handballer beider Vereine getragen wird. Alle Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer, sowie alle Verantwortlichen waren letztlich eingebunden und konnten sich zu den Überlegungen äußern.

Im Jugend-Handball wird der HTV allerdings weiterhin aktiv bleiben und voraussichtlich mit über 10 männlichen und weiblichen Jugendteams in die neue Saison starten. Die Jugendtrainer, die teilweise selber als Spieler und Spielerinnen zur DJK Unitas wechseln, haben sich ausdrücklich zum Training im HTV bekannt, um auch im Jugendbereich den Handball in Haan weiter zu stärken. Auch der HTV-Vereinsführung war es im gesamten Prozess wichtig, dass der Verein trotz des Wechsels weiterhin offen für den Handballsport bleibt.

Auch die DJK Unitas Haan wird ihre vor zwei Jahren neu aufgenommene Jugendarbeit, die mittlerweile erste Erfolge zeigt, forcieren. Weitere Gespräche werden folgen, um die Kräfte der beiden Vereine in diesem wichtigen Bereich zu bündeln.

„Wir haben eine gute Lösung für den Haaner Handball gefunden. Die vorhandenen und in den vergangenen Jahren neu geschaffenen Strukturen in unserem Verein werden dazu führen, dass wir ab dem kommenden Jahr noch schlagkräftigere Mannschaften im Damen- und Herrenbereich in die Wettbewerbe schicken können und der Handballsport in Haan somit gestärkt ist“, erklärt der 2. Vorsitzende der DJK Unitas Haan, Stefan Panthel. Vereinsvorsitzender Ulrich Bönig ergänzt: „Wir werden für jede Handballerin und jeden Handballer eine Heimat in unserem Verein bieten. Uns alle verbindet die Liebe zum Handballleistungssport und generell zum Handballsport in Haan.“

Ab der kommenden Saison werden mindestens vier Herren- und zwei Damenmannschaften gemeldet. „Vor allem die höhere Anzahl an Spielern im Herrenbereich wird uns hier helfen, in den jeweiligen Klassen konkurrenzfähige und ambitionierte Kader zusammenzustellen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass die Damen die DJK Unitas Haan wieder zu einem vollständigen Handballverein im Amateurbereich machen und uns überregional weiterhin so viel Spaß machen, wie es bisher als HSG Adler Haan schon der Fall war“, erklärt Stefan Panthel in der Vorausschau auf die kommende Saison.

Bereits beim offiziellen Saisonabschluss am 14.05.2023 und auf dem Haaner Bürgerfest werden alle Aktiven auf die Saison 2022/23 zurückschauen und sich dann der gemeinsamen und hoffentlich erfolgreichen Zukunft des Handballsports in Haan widmen.