13. Spieltag: SG Unitas Haan / Hildener AT II – SG Unterrath II 21:16 (11:6)

Wieder in der Spur
Hilden (BR) – Am vergangenen Wochenende empfing die Zweitvertretung der SG Unitas Haan/HAT die Damen der SG Unterrath. Nachdem man das Jahr 2017 aus sportlicher Sicht eher enttäuschend begonnen hatte und unnötige Punkte liegen ließ, wollte man im ersten Heimspiel des neuen Jahres Wiedergutmachung betreiben und zeigen, dass man um die oberen Tabellenplätze mitspielen will.

Die Einstellung schien zu stimmen, die Stimmung vor dem Spiel war entspannt und man hatte sich zum Ziel gesetzt, von Anfang an keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass man die Punkte zu Hause lassen will. Das Trainergespann Fuchs/Raguz bekam zu Beginn eine zwiegespaltene Leistung zu sehen. Die Abwehr arbeitete gut, sodass man in den ersten 6 Minuten die 0 halten konnte. Doch einige Spielerinnen schienen noch ein wenig im Dornröschen-Schlaf zu verweilen und wirkten nicht wach im Kopf, was immer wieder dazu führte, dass die ein oder andere gut herausgespielte Situation im Angriff nicht genutzt werden konnte. Glücklicherweise traf dies nicht auf die gesamte Mannschaft zu, sodass vorne schöne und auch einfache Tore erzielt werden konnten. Zur Halbzeit hatte man einen 5 Tore Vorsprung erarbeitet und es ging mit 11:6 in die Kabine. Die Pause nutzten die Trainer, aber auch die Spielerinnen selbst, um sich gegenseitig zu motivieren und auch die letzte aus ihrem Halbschlaf zu wecken.

Die zweite Hälfte begann sehr ausgeglichen und man merkte schnell, dass dieses Spiel noch nicht gewonnen war, und die Gäste offenbar nicht kampflos die Punkte abgeben wollten. Doch gegen eine sehr gut aufgelegte Anna Raguz wusste die Verteidigung der SG Unterrath aber ein ums andere Mal kein Mittel. Weder eine 6:0-Deckung, noch eine Manndeckung brachte den gewünschten Erfolg, sodass der Ball ein ums andere Mal im gegnerischen Netz landete. 2 unnötige Zeitstrafen in kürzester Zeit brachten nochmal kurz ein wenig Unruhe ins Spiel und der Gegner kam auf 3 Tore heran. Doch man riss sich noch einmal zusammen, spielte als Mannschaft zusammen und konnte sich in einer guten Phase von 15:12 auf 20:13 absetzen. Am Ende trennte man sich 21:16 und Trainern und Spielerinnen war die Erleichterung anzusehen.

In der nächsten Woche geht es auswärts gegen die Damen aus Zons. Ziel ist es, eine ähnlich souveräne Leistung wie im Hinspiel zu zeigen und die Punkte mit in die Gartenstadt zu nehmen. Anpfiff ist um 18:30 im Sportzentrum Zons in Dormagen.

Jennifer Nadrowski, Linda Proksch (4), Anna Raguz (12), Miriam Rohde (2), Laura Nadrowski, Isabell Kollotzeck, Jennifer Mischenko (1), Laura Janz, Christiane Bieschke (2)