1. Spieltag: DJK Unitas Haan III vs. SG Ratingen III 28:28 (15:12)

Saisonauftakt zum Kirmesstart

Haan. Pünktlich zum Auftakt der diesjährigen Haaner Kirmes startet auch die Dritte in die neue Spielzeit. Mit nur zwei Wochen trainingsfrei zwischen der abgelaufenen und der neuen Spielzeit hatte die Dritte eine lange Vorbereitung, wie schon lange nicht mehr.

Die Drittvertretung der Spielgemeinschaft aus Ratingen baute ihren Kader im Vergleich zur Saison 2016/17 nur punktuell um und baut nun auch mehr auf ehemalige A-Jugendspieler aus der Oberliga. Die DJK legte los wie die Feuerwehr, das 1:0 durch Christian Müller (2. Spielminute) konnten die Gäste noch egalisieren, ehe die Dritte durch Tore von Karsten Haberzettl, Arne Görke, Hendrik Kinscheck und Cedric Briesemeister auf ein 11:3 (16.) davonzog.

In der Folge kam das Spiel der Gastgeber zunehmend ins Stocken, die technischen Fehler und insbesondere die Fehlwurfquote nahm zunehmend zu, sodass das Löwenrudel aus der Dumeklemmer-Stadt zur Pause auf 15:12 verkürzen konnte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich ein ähnliches Bild wie zu Spielbeginn. Cedric Briesemeister doppelt und Hendrik Kinscheck, der mit 8 Toren bester Werfer der Gastgeber war, erhöhten auf 18:12 (36.). Zwei erfolgreiche Siebenmeter durch Peter Ghiea nutzten den Gästen auch nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Ghiea war es, der die Hinterreihen der Unitas zunehmend ins Wanken brachte. Mit 12 Toren, davon 3  Siebenmeter, avancierte jener auf Gästeseite zum Matchwinner.

In den 20 verbleibenden Minuten schaffte es die Dritte nicht, den Vorsprung über die Zeit zu retten, da sich wie schon zum Ende der ersten Halbzeit die Fehlwurfquote erhöhte. In der 51. Spielminute feierte Jonathan Manger sein Pflichtspieldebüt für die Unitas. Der A-Jugendspieler, der zuvor noch selbst mit seiner Jugend spielte, machte seine Sache dabei mehr als ordentlich. Mit zwei Torvorlagen fügte dieser sich nahtlos in die Mannschaft ein. Am Ende reichte es nicht zum erhofften “Kirmessieg” und die Dritte muss sich mit einem Punkt zufrieden geben. Die Frage, woran es gelegen hat, kann nun von allen Beteiligten auf der Kirmes diskutiert werden.

Dritte: Sieksmeyer, Mack – Weishaupt (2), Wießmeier, Manger, Finke (1), Görke (5), Müller (1), Briesmeister (6), Kinscheck (8/2), Freund, Kusenberg (2), Haberzettl (2).