4. Spieltag: SG Unterrath II vs. DJK Unitas Haan III 20:35 (10:13)

Mit Offensivpower auf Platz 2

Düsseldorf (pg). Noch ungeschlagen in der aktuellen Saison ging es für die Mannen um Anna Raguž und Jojo Klucke zum Bezirksligaabsteiger SG Unterrath 2. Die Gastgeber standen in der vergangenen Saison gar nicht mal schlecht in der nächst höheren Liga, mussten aber aufgrund des Landesligaabstieges derer 1. Herren ebenfalls den Gang in die niedrigere Liga antreten.

Mit breiter Brust nach fünf von sechs möglichen Punkten aus den ersten drei Spielen, reiste der Unitas-Tross nach Lichtenbroich. Der erste Treffer gelang den Gastgebern nach drei gespielten Minuten per Siebenmeter. Die SGU kam deutlich besser ins Spiel und ging nur eine Minute später mit 2:0 in Führung. Nur kurze Zeit später konnte die unsere Dritte den Rückstand egalisieren, ehe die DJK nach 2:3 und 3:4 Rückstand erstmals mit 5:4 selbst die Oberhand übernahm. Der kurze Zeit gehaltene Siebenmeter ebnete den Weg für die folgende Offensivpower der Unitas, die die Führung weiter ausbaute. Der Trainer der Düsseldorfer hatte nach einer Viertelstunde das erste Mal Redebedarf. Das Timeout fruchtete und die Unterrather verkürzten auf 8:7, ehe die Gartenstädten wieder am Zuge waren und auf 13:8 davon zogen. 17 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit verkürzte Unterrath auf 13:10, Timeout Unitas mit wenigen Sekunden auf der Uhr, der Angriff endete in einem Freiwurf, der nach der Schlusssirene noch direkt ausgeführt werden konnte, dieser landete allerdings im Block der Gastgeber.

Die Dritte Herren kam mit großer Motivation aus der Kabine und schaffte es in den ersten sechs Minuten auf 19:11 davonzuziehen. Die Gäste fanden in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel zurück.

Wenn man über einen Knackpunkt einer Partie sprechen möchte, dann war es dieser. Beim 19:12 waren die Gastgeber das Letzte Mal in der Lage den Rückstand auf ein Minimum zu verkürzen, bevor die Offensivabteilung der Dritten wieder ins Rollen kam und über 24:14 auf 29:15 erhöhen konnte. Die rund 60 Zuschauer (davon die Hälfte Gästefans) in der nicht ganz ausverkauften Halle sahen eine dritte Unitas Herrenmannschaft, die schon lange nicht mehr so furios und frei aufspielte. Das 35:20 feierten die Anhänger mit stehenden Ovationen und gemeinsam mit der Mannschaft mit einem kühlen Getränk. Jetzt steht eine Woche Ruhe an, bevor es in der kurzen Herbstpause mit den Vorbereitungen auf die nächsten Meisterschaftsspiele geht. Die Herbstpause verbringt die Mannschaft mit der besten Abwehr der Liga auf dem zweiten Tabellenplatz mit 7:1 Punkten und 131:84 Punkten hinter dem TV Ratingen (8:0, 100:87). Am 11.11. empfängt die Dritte im nächsten Spiel den Aufsteiger des SV Wersten 2 in der Halle Adlerstraße (Anwurf 15:30 Uhr).

Dritte: Sieksmeyer, Graack, Mack – Weishaupt, Wießmeier, Kusenberg (6), Römmling (6), Finke, Briesemeister (3), Görke (5), Müller (4), Kinscheck (6/2), Hantelmann (3), Freund (2).