Oberliga 23. Spieltag: Heimsieg gegen Überruhr (24-20) – Unitas erledigt Hausaufgaben – Blick auf den Rat der Stadt Haan

Die Unitas braucht noch genau 2 Siege, um die Oberligameisterschaft zu feiern und damit nach 2006 wieder in die Regionalliga aufzusteigen.

Die Mannschaft von Kai Müller glänzte bei dem Heimsieg, welcher das exakt gleiche Ergebnis auseist wie das Hinspiel in Essen, nicht, jedoch war man vor den eigenen Fans immer in der Lage der Partie die nötigen Impulse zu verleihen, die am Ende den Heimsieg erzeugten. “Wir haben vernünftig Abwehr gespielt!”, so Trainer Kai Müller.

Nach dem 8:8 (22.) durch Moritz Bau erarbeiteten sich die Überruhrer den ersten größeren Vorsprung, gingen durch Tore von Onnebrink und Kürten mit 10:8 (25.) in Führung. Die Haaner konnten aber durch Blau und Schlierkamp ausgleichen, so dass man mit einem Unentschieden (10-10) zum Pausentee ging.

Durch konsequente Abschlüsse und gestützt auf Tobias Joest im Tor, konnte die Unitas schnell eine Führung herauswerfen und über 13:12 auf 17:12 eine klare Führung herausarbeiten. “Wir haben gewonnen. Das ist die Hauptsache!”, führte Haans Coach Kai Müller knapp aus.

Der gesamte Verein schaut nun gespannt und mit ganz großen Augen auf die Ratssitzung am kommenden Dienstag im Haaner Rathaus. “Hier wird man über nicht weniger als über die Zukunft des Handballsports in Haan entscheiden und abstimmen!”, weiß der sportliche Leiter der Unitas Christian Schmahl zu berichten. “Wer sportliche Vorbilder wie unsere Jungs in der 1. Herren hier in Haan sehen und haben will, der kann nur für eine zusätzliche Einheit in der Adlerstraße stimmen.”, so Schmahl weiter.

DJK Unitas Haan – SG Überruhr 24:20 (10:10).

Unitas: Seher, Joet – Korbmacher (4/1), Schlierkamp (4), M. Blau (5), Austrup, N. Blau, Billen (7/3), Kordes, Mohaupt, Ziegler, Golec, Schusdzarra (4).S