6. Spieltag: HSG Eller 90 I – SG Unitas Haan/HAT II 33:14 (16:6)

2. Damen chancenlos!

Am Sonntag vor zwei Wochen reiste die Zweitvertretung der Unitas-Damen zur Auswärtsbegegnung nach Eller. Das Trainergespann Fuchs/Raguz und seine Spielerinnen hatten sich für das „Spitzenspiel“ gegen den Tabellenersten viel vorgenommen. In der Woche zuvor schaute man sich gemeinsam das Spiel gegen den Neusser HV an, um eventuelle Schwächen des Gegners ausfindig zu machen und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Auch das Training in der Woche wurde ganz auf das Spiel in Eller abgestimmt. Doch alles, was im Vorfeld besprochen und trainiert wurde, schien am Sonntag vollkommen vergessen. Die Stärken aus den vergangenen Spielen – der starke Zusammenhalt, der Wille sowie gegenseitiges Aufbauen und Motivieren – waren in keiner Weise erkennbar. Im Angriff zeigten sich die Haanerinnen ideenlos, harmlos und häufig unkonzentriert. Das führte zu unnötig vielen Ballverlusten, die die junge und schnelle Truppe aus Eller eiskalt ausnutze und einen erfolgreichen Tempogegenstoß nach dem anderen lief.

Auch in der Abwehr, eigentlich die Stärke der Itterstädterinnen, lief am Sonntag nichts zusammen. Fehlende Absprachen, mangelnde Körperspannung und hängende Köpfe ermöglichten es den Damen aus Eller wiederholt, ohne Gegenwehr durch die Abwehr zu spazieren und von sechs Metern zum Torabschluss zu kommen. Leider spiegelt sich dieses Verhalten auch im Ergebnis wider. Nachdem man nach 15 Minuten schon 7:0 zurücklag, mussten die Gäste zur Halbzeit einen 10-Tore-Rückstand (16:6) hinnehmen.

Doch auch die Halbzeit-Ansprache, in der das Trainergespann noch mal an den Kampfgeist seiner Spielerinnen appellierte, schien nicht in den Köpfen hängengeblieben zu sein. Die Fehler wiederholten sich, sodass man sich am Ende mit 33:14 geschlagen geben musste. Beste Spielerin auf dem Platz vonseiten der Gäste war Torfrau Jennifer Nadrowski, die während der 60 Minuten immer wieder versuchte, ihre Abwehr zu motivieren und noch einige gute Möglichkeiten der Gegnerinnen entschärfte. Gegen die unzähligen und gut platzierten Würfe der Heimmannschaft war allerdings auch sie häufig machtlos. Besonderer Dank geht auch an Agathe Czapla, die unterstützend aus der 1. Damenmannschaft ausgeholfen hat. Nach diesem für Spielerinnen und insbesondere die Trainer sehr enttäuschenden Auftritt, nutzte man das spielfreie Wochenende zur intensiven Vorbereitung, um dieses Wochenenende gegen den Neusser HV zu zeigen, dass man ein ernst zu nehmender Aufstiegs-Kandidat ist.

Mannschaftsaufstellung: Jennifer Nadrowski, Katharina Bethge (2), Miriam Rohde (3), Isabell Kollotzeck, Jennifer Mischenko (1), Jennifer Greve, Agathe Czapla (7), Christiane Bieschke (1), Laura Nadrowski