7. Spieltag: HSG Bergische Panther I – SG Unitas Haan / Hildener AT I 25:24 (12:11)

Erste Damen – Verbandsliga Gruppe 2

Das war wohl nix…

Bergische Panther 1F – SG Unitas Haan / Hildener AT 1F 25:24 (12:11)

Burscheid (NO) – Im Gegensatz zum letzten Spiel hatten diesmal die Gastgeberinnen das Quäntchen mehr Glück und konnten die Partie mit einem Tor für sich entscheiden. Diesmal fand die Abwehr nicht zu ihrer gewohnten Stärke, dafür waren aber Verbesserung im Angriffsspiel zu erkennen.

Erstmals in dieser Saison konnte Trainer Matthias Wacker auf den kompletten Kader zurückgreifen. 12 Spielerinnen, davon 11 Feldspielerinnen standen ihm zur Verfügung, auch wenn die ein oder andere Akteurin noch angeschlagen in die Partie ging.

Seine Mannschaft erwischte diesmal den besseren Start und konnte sich über ein 0:2 und 2:4 auf 2:6 absetzen. Vor allem das Haaner Tempospiel funktionierte in dieser Phase gut, wenn auch erneut mehrere klare Torchancen vergeben wurden.

Die Gastgeberinnen ließen sich jedoch nicht unterkriegen, konnten beim Stand von 8:8 den Ausgleich erzielen und beim 11:10 erstmals in Führung gehen. Mit einer 12:11 Führung für die Bergischen Panther ging es in die Kabine.

Dort bemängelte der Haaner Coach vor allem die Defensive, welche in den bisherigen Begegnungen das Spiel der Unitas ausgezeichnet hatte. Diesmal jedoch waren die Unitas-Damen zu langsam auf den Beinen und kassierten ein einige einfache Tore.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten wieder einmal die Haanerinnen. Über den Ausgleich zum 12:12 konnten sie bis auf 13:16 erhöhen, ehe es den Gastgeberinnen wieder einmal gelang den Ausgleich zum 16:16 zu erzielen.

Die Unitas-Damen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und setzen sich beim 18:21 erneut auf 3 Tore ab. Doch auch diesen Vorsprung konnten die Haanerinnen nicht verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch etwa 7 Minuten zu spielen. Anstatt aber Ruhe in das Spiel zu bringen und die Gastgeberinnen durch lange Angriffe zu schnellen Abschlüssen zu zwingen, fehlte den Unitas-Damen erneut die Cleverness die Partie für sich zu entscheiden.

Durch verfrühte – und vor allem zu ungenaue – Abschlüsse kamen die Bergischen Panther in den letzten Spielminuten zu oft in den Tempogegenstoß und damit frei zum Wurf vor dem Haaner Tor. So fiel der Ausgleichstreffer zum 22:22, und anschließend der Führungstreffer zum 23:22 für die Gastgeberinnen. Zwar blieben die Unitas-Damen noch dran, nach dem Treffer zum 25:23 blieben aber nur noch 55 Sekunden, in denen den Haanerinnen nur noch der Anschlusstreffer zum 25:24 Endstand gelang.

Alles in allem war es eine ausgeglichene Partie, in denen beide Mannschaften mit einem Unentschieden hätten zufrieden sein müssen, am Ende aber die Gastgeberinnen die Nase vorn hatten.

Da auch der momentane Tabellenführer – und nächste Gegner der Unitas – Beyeröhde seine Partie gegen den Wülfrath verlor, hat die Niederlage keinen Einfluss auf die aktuelle Tabellensituation.

Die Unitas-Damen wollen bis zum Wochenende zu ihrer alten Stärke zurückfinden und den TV Beyeröhde, der am 03.12.2016 um 15:30 in der Adlerstraße in Haan zu Gast ist, unter Druck setzen.

Mannschaftsaufstellung:

Caro van Hueth – Tanja Tschurer, Caro Mück (1), Julia Walkiewicz (2), Marisa Kinscheck (3/2), Joana Guggenmos, Heike Gerhard (2), Nina Orth (3), Irene Ubejwolk (4), Annika Essen (6), Mareike Bauer (3), Agathe Czapla