7. Spieltag: HSG Adler Haan II – SSV Gartenstadt I 18:19 (10:7)

Adler II erwischen Fehlstart nach der Herbstpause

Am Samstag war der Tabellennachbar aus Gartenstadt zu Gast in der Adlerstraße. Die Haanerinnen zeigten eine sehr durchwachsene Partie, in der sie sich am Ende – trotz zwischenzeitlich hoher Führung den Gästen geschlagen geben mussten.

Bis auf Theresa Schwartz, die aus privaten Gründen fehlte, war die Mannschaft fast komplett. Den besseren Start erwischten wieder einmal die Adler, die die ersten drei Treffer erzielten, ehe Krefeld zum 3:1 traf. Beim Stand von 4:1 in der 13. Spielminute sah sich der Krefelder Trainer daher zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Haan hielt bis zum 5:2 zunächst dagegen, dann aber kam Gartenstadt durch mehrere 7-Meter-Würfe auf 5:4 heran. Nun war es an Marek Walkiewicz in der 23. Spielminute die erste Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft neu einzustellen. Zwar gelang Gartenstadt zunächst der Ausgleich zum 5:5, dann aber setzten sich die Haanerinnen über 8:5 und 9:6 bis zur Halbzeitpause auf 10:7 ab.

Trotz der Führung schlichen sich – wie schon in den letzten Partien – erneut viele technische Fehler in den Haaner Spielaufbau. Auch die Defensive agierte zu langsam, so dass in der ersten Halbzeit oft Torhüterin Nicole Ahrens und manchmal auch nur das Aluminium verhinderte, dass Gartenstadt besser in das Spiel fand.

In der zweiten Halbzeit konnte Haan den Vorsprung zunächst halten und sogar noch ausbauen. Nach dem 11:8 und 12:9 fiel in der 38. Spielminute der Haaner Treffer zum 14:9. Dann aber stellte die Defensive ihre Arbeit fast gänzlich ein und im Angriff wurde 6 Minuten lang kein Treffer erzielt. Zu oft landete der Ball direkt in den Händen der Gegner, die die Schwächephase konsequent nutzten und auf 14:13 verkürzten. In der 47. Spielminute fiel dann auch noch der Ausgleichstreffer zum 15:15. Haan spielte zwar immer noch nicht gut, versuchte aber zu kämpfen. Nachdem Gartenstadt mit 2 Toren in Führung gegangen war, gelang den Adlern noch einmal der Ausgleich zum 17:17 und in der 57. Spielminute sogar noch einmal der Führungstreffer zum 18:17.

Dann aber stellte Haan – vor allem frei vor dem Tor – das Tore werfen ein, den Gästen hingegen gelangen noch 2 weitere Treffer, so dass sich Gartenstadt damit den knappen Sieg sichern konnte.

Die bittere Niederlage muss die Mannschaft nun schnell verdauen, denn mit der nächsten Begegnung gegen den TV Witzhelden steht den Adlern ein schwerer Gegner bevor, der bisher erst eine Niederlage zu verzeichnen hat. Anwurf ist am Sonntag, um 17 Uhr in Leichlingen.

Mannschaftsaufstellung:

Nicole Ahrens – Tanja Tschurer (3), Julia Walkiewicz (1), Marisa Kinscheck (1), Joana Guggenmos (1/1), Agathe Czapla (2), Heike Gerhard (2), Nina Orth (6), Jessica Bolz (1), Irene Ubejwolk (1), Mareike Bauer