7. Spieltag: Neusser HV II – SG Unitas Haan / Hildener AT II 30:21 (15:10)

Neusser HV 2 F gegen SG Unitas Haan / HAT 2 F 30:21 (15:10)

Anschluss zur Spitze verloren…..

Neuss (BR) – Am vergangenen Sonntagvormittag ging es in einem weiteren Auswärtsspiel zum nächsten Spitzenspiel in der Bezirksliga der Frauen. Die Zweitvertretung der Unitas-Damen hatte sich viel vorgenommen und wollte die katastrophale Niederlage gegen Eller vergessen machen. Das Trainergespann Fuchs / Raguž appellierte insbesondere an die Einstellung, die Ausstrahlung und die Bissigkeit der Spielerinnen und erhoffte sich ein fortan positives Auftreten.

Leider zeigte sich jedoch schnell, dass die fortgesetzten Ausfälle bzw. nur beschränkt einsatzfähigen Spielerinnen nur schwer zu kompensieren waren.

Zwar konnten die Itterstädterinnen wieder auf die Hilfe von Agathe Czapla zählen, jedoch führten weitere Verletzungen im Spiel sogar dazu, dass die Partie in dauerhafter Unterzahl beendet werden musste.

Voller Motivation starteten die 2. Damen der Unitas gegen die sehr jungen Neusserinnen – Durchschnittsalter 17 Jahre – und erzielten direkt den Führungstreffer zum 1:0. Die schnell auf den Beinen wirkenden jungen Gegnerinnen, spielten ihre Wendigkeit dann aber ein ums andere Mal aus und ließen der Abwehrreihe der Itterstädterinnen wenig Chancen, sich auszuzeichnen. Nach einer schnellen 1:4 Führung der Neusserinnen konnten die Unitas-Damen zwar bis zum 5:8 zu verkürzen. Dann aber führten leichte Unkonzentriertheiten zu einfachen Gegentoren, während von Seiten der Itterstädterinnen viel Kraft aufgewandt werden musste, um ein Tor erzielen zu können. Mit einem 5-Tore-Rückstand ging es dann mit 10:15 in die Halbzeitpause.

Taktische Umstellungen in der Abwehr, insbesondere eine Manndeckung und eine offensive Deckung der Außenspielerinnen der Gastgeberinnen zeigte nach Wiederanpfiff zunächst Wirkung. Denn auch die Neusserinnen ließen sich so zu diversen technischen Fehlern hinreißen. Da die Iterstädterinnen dann aber fortgesetzt zunächst infolge von insgesamt 6 Zeitstrafen und dann infolge von Verletzungen von Linda Proksch und Katharina Bethge im zweiten Durchgang überwiegend in Unterzahl agierten, war die zwischenzeitliche 12 Tore Führung beim Stand von 13:25 logische Konsequenz. Zum Ende konnte durch einfach erzielte Tore aus dem Rückraum noch etwas Ergebniskorrektur betrieben werden, sodass das Spiel 21:30 endete.

Nunmehr dürfte jedoch – auch im Hinblick auf die verletzungsbedingten Ausfälle weiterer Spielerinnen – das Ziel des unmittelbaren Wiederaufstiegs in weite Ferne gerückt sein, nachdem derzeit Platz 5 in der Tabelle belegt wird.

Nichts desto trotz freuen sich die Damen der Unitas auf das kommende Heimspiel am Samstag, den 03.12.2016 um 15:30 Uhr gegen HSG Jahn 05/West, in der Dr. Ellen-Wiederhold-Halle in Hilden.

2Jennifer Nadrowski, Katharina Bethge (3), Laura Nadrowski (1), Agathe Czapla (2), Miriam Rohde (1), Christiane Bieschke (2), Anna Raguž (11), Isabell Kollotzeck, Linda Proksch (1)