23. Spieltag: Turnverein Ratingen I – HSG Adler Haan II 25:17 (9:5)

Keine Punkte in Ratingen

Konnte man sich in der Vorwoche noch deutlich gegen die Mannschaft aus Kaarst von Ex-Trainer Matthias Wacker durchsetzen, mussten die Adler sich diesmal dem Tabellendritten aus Ratingen geschlagen geben. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kam der Haaner Angriff zwar besser ins Spiel, für etwas Zählbares reichte das jedoch noch lange nicht.

Mit lediglich 8 Spielerinnen aus der eigentlichen Mannschaft, aber zum Glück mit Unterstützung durch Isabel Kinscheck und Carina Dingerkus, trat das Team von Marek Walkiewicz die erwartet schwere Partie in Ratingen an. Erfreulich war zumindest, dass Heike Gerhard nach längerer Krankheit erstmalig in diesem Jahr wieder zur Verfügung stand. Da es für die Haanerinnen um nichts mehr geht, konnte die Mannschaft befreit aufspielen, verkaufte sich aber vor allem in der ersten Halbzeit deutlich unter Wert. Nach anfänglichen Zuordnungsschwierigkeiten präsentierte sich immerhin die Abwehr gewohnt stark und auch Torhüterin Nicole Ahrens erwischte einen guten Tag. So kassierten die Haanerinnen in der ersten Halbzeit lediglich 9 Gegentore. Der Angriff jedoch scheiterte ein ums andere Mal an der gut aufgelegten ehemaligen Haaner Torhüterin Caro van Hueth und erzielte in den ersten 30 Minuten lediglich 5 Tore.

Nach der Pause fanden die Gegnerinnen schneller zurück in die Partie, die zunächst auf 11:5 erhöhten, ehe die Adler ihre Tore Nr. 6 und 7 erzielten. Während einer 2-Minuten-Strafe gegen Haan erzielte Ratingen das 13:7 und 14:8 (39. Minute). Die Adler verkürzten noch einmal auf 14:9, mussten dann aber 4 Tore in Folge innerhalb von 4 Minuten hinnehmen, unter anderem weil die Haaner Abwehr nun nicht mehr die starke Leistung aus der ersten Halbzeit an den Tag legte. Die Adler bewiesen trotzdem Kampfgeist und kämpften sich noch einmal auf 19:13 (53. Minute) heran. Nach dem 21:15 (56.) erhöhte Ratingen in Überzahl noch auf 23:15 (57.) und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Abfiff. 25:17 lautete der Endstand, wodurch die Gastgeberinnen wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Am Sonntag steht den Adlern ihr nächstes Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der SSG Wuppertal / HSV Wuppertal bevor. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Adlerstraße.

Mannschaftsaufstellung:

Nicole Ahrens – Tanja Tschurer (2), Isabel Kinscheck, Marisa Kinscheck (1), Joana Guggenmos (2), Agathe Czapla, Heike Gerhard, Nina Orth (7), Jessica Bolz (2), Carina Dingerkus (3)