15. Spieltag: HSG Adler Haan II vs. SG Überruhr II 32:30 (16:17)

Adler II siegen dank Unterstützung

Nachdem in der Vorwoche noch die Partie gegen den TB Wülfrath mangels einsatzfähiger Spielerinnen abgesagt und damit der Punktverlust in Kauf genommen werden musste, ist der Haaner Zweitvertretung nun – dank der großen Unterstützung aus den anderen Damenmannschaften – gelungen, den nächsten Sieg einzufahren.

Lediglich 6 Spielerinnen standen aus der zweiten Damenmannschaft zur Verfügung. Ein Glück, dass insgesamt 6 weitere Spielerinnen aus den anderen Damenmannschaften ausgeholfen und somit zum Sieg der Adler beigetragen haben.

Die Zuschauer bekamen eine sehr ausgeglichene Partie zu sehen. Die Gäste aus Überruhr spielten von Beginn an mit viel Tempo und machten deutlich die 2 Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen zu wollen. Aber auch die Adler taten alles dafür, um die Punkte zu Hause zu halten. Über ein 3:3, 6:6 und 9:9 gestaltete sich die Begegnung bis zur 18. Spielminute sehr offen. Dann gelang es den Gästen sich innerhalb von 3 Minuten auf 9:13 abzusetzen, während die Haanerinnen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff schwächelten. Nachdem auch noch der Treffer zum 10:15 fiel, fing sich die Mannschaft wieder und kämpfte sich über ein 13:17 (28. Spielminute) bis zur Halbzeit auf 16:17 heran.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann weiterhin ausgeglichen. Nach dem Ausgleich zum 18:18 konnte Haan sich zunächst auf 20:18 absetzen. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken, glichen ihrerseits zum 20:20 aus und erzielten anschließend den Führungstreffer zum 20:21.

Durch eine Auszeit von Trainer Marek Walkiewicz fanden die Adler wieder in die Spur, drehten die Partie erneut und setzen sich auf 23:21 (45. Spielminute) ab. Diese Führung gaben die Gastgeberinnen bis zum Ende – obwohl es nochmal sehr eng wurde – nicht ab. Beim Spielstand von 32:30 – Haan agierte in Unterzahl – hatten die Gäste es noch in der Hand zumindest einen Punkt mit nach Essen zu nehmen. Den letzten Siebenmeterwurf 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff konnte Silja Kasper aber entschärfen und den Haaner Sieg damit unter Dach und Fach bringen. Nicht nur sie zeigte eine starke Partie, vor allem Julia Walkiewicz übernahm viel Verantwortung und konnte einige wichtige Treffer erzielen. Aber auch Corinna Hoppe zeigte eine starke Leistung und hielt die Adler nicht nur im Angriff, sondern auch mit einigen wichtigen Ballgewinnen aus der Abwehr heraus im Spiel. Vom Siebenmeterpunkt zeigte sich Joana Guggenmos treffsicher und verwandelte 4 von 4 Strafwürfen.

Die nun bevorstehende Karnevalspause kommt den angeschlagenen Adlern sehr entgegen. Es besteht Hoffnung, dass bis zum 18.02. wenn das nächste Spiel gegen die HSG W.MTV Solingen bevorsteht, die ein oder andere verletzte Spielerin in den Kader zurückkehrt.

Mannschaftsaufstellung:

Hannah Bongers, Silja Kasper – Corinna Hoppe (6), Julia Walkiewicz (10), Joana Guggenmos (7/4), Agathe Czapla (1), Theresa Schwartz (1), Jessica Bolz (3), Nathalie Kammerer, Giulia Tarentino, Josefine Weller, Irene Ubejwolk (4)