10. Spieltag – TuS Wermelskirchen 07 e.V. I – SG Unitas Haan / Hildener AT I 17:17 (8:11)

Gerechtes Unentschieden zum Ende der Hinrunde

Haan – Nachdem der bisherige Trainer Matthias Wacker kurz vor Weihnachten sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, sprang kurzfristig Jurek Tomasik, der Trainer der ersten Herren der Unitas, ein. Nach nur zwei Trainingseinheiten stand den Unitas-Damen mit dem TuS Wermelskirchen ein schweres Spiel gegen den punktgleichen direkten Verfolger bevor. Die Haanerinnen ließen dabei einen leichten Aufwärtstrend erkennen und konnten zumindest einen Punkt auf dem Konto verbuchen.

Die Partie, die eigentlich am Sonntagmorgen in Wermelskirchen hätte stattfinden sollen, wurde wegen einer gesperrten Halle kurzfristig auf Sonntagabend nach Haan verlegt. So kam es für die Unitas zu einem Auswärtsspiel – auf dem Papier – in eigener Halle. Den besseren Start in die Begegnung erwischte die Unitas. Nach dem ersten Haaner Tor zum 0:1 konnte Wermelskirchen zwar ausgleichen, die Haanerinnen legten aber gleich nach und erhöhten auf 1:3. Dennoch lief im Haaner Angriff noch nicht alles glatt. So kam es immer wieder zu technischen Fehlern, die Wermelskirchen mit schnellen Toren bestrafte und zum 3:3 ausgleichen konnte.

Die Unitas-Damen hielten aber dagegen und setzten sich über ein 3:6 auf 5:8 ab. In dieser Zeit leistete die Haaner Abwehr gute Arbeit und auch Torhüterin Caro van Hueth zeigte erneut eine starke Leistung. Die Gegnerinnen gaben sich jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie auf und konnten auf 7:8 verkürzen. Nach dem 7:9 und 8:10 konnten die Haanerinnen sich kurz vor der Pause dann aber noch einmal auf 3 Tore zum 8:11 absetzen.

Die zweite Halbzeit begann noch recht ausgeglichen, ehe die Wermelskirchenerinnen die Partie drehten. Nach dem 10:13 kamen die Gegenrinnen bis auf 12:13 heran, als auch noch zwei Zeitstrafen gegen die Unitas verhängt wurden. Dennoch blieb man bis zum 14:14 dran, ehe Wermelskirchen sich auf 15:14 und 17:15 absetzen konnte. Etwas mehr als 8 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen. Genug Zeit also um sich noch einmal heranzukämpfen.

Zwar fing die etwas nachlassende Abwehr sich zum Ende der Partie wieder, so dass kein Gegentor mehr zugelassen wurde, im Angriff dauerte es jedoch fast 2,5 Minuten bis zum 17:16. Und erst nach weiteren 6 langen Spielminuten erzielte Mareike Bauer den wichtigen Ausgleichstreffer zum 17:17-Endstand. Auch in den verbleibenden 45 Sekunden blieb Wermelskirchen torlos, so dass man sich am Ende mit einem gerechten Unentschieden trennte. Die Unitas-Damen klettern durch die Niederlage von Wipperfürth damit auf den dritten Tabellenplatz und behalten den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zum Start der Rückrunde steht den Haanerinnen an Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Heißen erneut eine schwere Partie bevor. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Mülheim (Kleiststraße).

Mannschaftsaufstellung:

Caro van Hueth – Tanja Tschurer (1), Caro Mück, Julia Walkiewicz (2), Marisa Kinscheck (1/1), Joana Guggenmos, Agathe Czapla (1), Heike Gerhard (1), Nina Orth (7), Irene Ubejwolk (2), Annika Essen (1), Mareike Bauer (1)