10. Spieltag: TSG Benrath I – DJK Unitas Haan III 15:25 (5:12)

Wiedergutmachung zu Weihnachten

Drei Tage nach dem desolaten Auftreten gegen den Neusser HV war bei der Unitas Wiedergutmachung angesagt.

Es ist schon einige Wochen her, dass die TSG Benrath um Spielverlegung gebeten hatte, die Offiziellen der DJK Unitas Haan zögerten nicht lange und sagten zu (kam die Zusage mit Blick auf die Weihnachtsfeier am kommenden Samstag? Man darf spekulieren …). Nicht weniger als 17 Mannen standen Trainerin Anna Raguž am späten Dienstagabend in Benrath zur Verfügung. Bei nur acht Spielern auf der Gegenseite war klar, womit der Gastgeber heute wohl zu schlagen wäre.

Die Partie begann, wie auf Unitas-Seite bekannt war, mit 15 starken Minuten der TSG. Zumindest boten diese in der Anfangsviertelstunde Paroli. Dass sich so manch Zuschauer in der Halle an der Koblenzer Straße wunderte in einer Sporthalle und nicht auf einem Fußballplatz zu sitzen, lag wohl an der mangelnden Wurfausbeute beider Teams. Die DJK ging nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung, es verstrichen weitere sechs Minuten, ehe die Benrather ihren ersten Torerfolg erzielen konnten (11.). Die Gastgeber gingen mit 2:1 (13.) und 3:2 (16.) in Führung. Das erste Teamtimeout der Gäste führte in der Folge zu deutlich besseren Ergebnissen. Mit sieben Toren in Folge konnte sich die Unitas das erste Mal zum 3:9 absetzen. Die folgende kurze Besprechung der Benrather brachte keinen großen Bruch in das Spiel und so war der 5:12 Pausenstand fast ein wenig schmeichelhaft.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit drückte die Unitas aufs Gas und baute die Führung über 6:14 zu einem 6:17 aus. Trotz der deutlich breiteren Bank kehrte teilweise der altbekannte Haaner-Schlendrian ein und aus Tempospiel wurde Hektik. Dies führte zu überhasteten Torabschlüssen und zu einigen Fehlpässen. Auch der Abwehrbeton aus Halbzeit eins bröckelte zeitweise. Die TSG stemmte sich nun mit aller Macht gegen eine deutlichere Heimniederlage. Das Spiel verlor in den letzten Spielminuten deutlich an Charakter, sofern es jemals einen inne hatte. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen 15:25 Auswärtssieg für die Drittvertretung der DJK Unitas Haan, die mit 6:14 Punkten auf Platz 10 überwintert und sich dennoch auf die wohlverdiente Weihnachtsfeier freuen durfte.

Dritte: Graack (1.-30.), Sobirey (31.-60.) – J. Weishaupt (2), Falkenberg (1), Köster, Römmling (6), Finke (3), Müller (5), Briesemeister (3), Wießmeier (1/1), Drabik (2), Freund (2), Krumsiek.