Damen-Spielgemeinschaft stärkt Leistungshandball in Haan

Damen-Spielgemeinschaft in Haan

Zum 1. Juli 2017 und damit sportlich zur Saison 2017/18 gibt es einen neuen wichtigen Namen im Frauenhandball der Region: HSG ADLER HAAN.

Nach mehrmonatigen intensiven, kompetenten und harmonischen Verhandlungsrunden stellten die Handballer des HAANER TURNVEREINS und der DJK UNITAS HAAN bei den zuständigen Verbänden den Antrag auf Bildung einer Spielgemeinschaft im Frauenbereich, der zu Ostern genehmigt wurde. Unter dem Namen HSG ADLER HAAN (eine Reminiszenz an unsere Heimspielhalle Adlerstraße, für manche Gegner auch schon mal Adlerhölle) werden in der neuen Saison 5 Mannschaften auf Tore- und Punktejagd gehen. Beide Vereine, seit Jahrzehnten Konkurrenten in der Gartenstadt, gehen hier erstmalig gemeinsam neue Wege im Interesse des Handballsports.

Demographische Veränderungen, ein geändertes Freizeitverhalten im Jugend-, insbesondere im Mädchenbereich und als wichtig erkannte gemeinsame Perspektiven und Chancen (Stichworte: Jugendförderung, Hallenkapazitäten, Haftmitteleinsatz) haben zu diesem Schritt geführt. Dabei bilden weiterhin sowohl die Leistungsorientierung wie ein attraktives Angebot im Breitensport die Zielstellung.

Zwei Teams werden in der Verbandsliga starten (hier ist die UNITAS Jahre etabliert, die HTV-Frauen erreichten als frischer Landesligaaufsteiger diese Saison direkt den Durchmarsch), zwei Teams in der Bezirksliga im Bergischen Kreis und ein Team in der Kreisliga.

Außerordentlich erfolgreich ist in dieser Saison der Nachwuchsbereich des HTV: die A-Mädchen waren in der Oberliga vertreten und sind in der Qualifikation zur Jugendhandball-Bundesliga, die B-Mädchen wurden in der Regionalliga Nordrhein (höchste deutsche Spielklasse dieser Altersgruppe) Dritte, die C-Mädchen als Oberligazweite spielen gegen den VfL Gummersbach das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft. Diesen Talenten im Seniorenbereich eine klare Perspektive zu geben, war erklärtes Ziel aller Beteiligten. Und die Zustimmung der aktiven Spielerinnen selber zu einer HSG war eindeutig.

Vertreten wird die HSG durch eine paritätisch besetzte Geschäftsleitung, der Elke Kinscheck und Wolfgang Goeken für die UNITAS und Claudia Bach und Reinhard Herder für den HTV angehören.